Baukultur trifft Musikkultur

14.09.2023 Mit eigenen Händen haben Studierende des Joint Master of Architecture einen Konzertpavillon aufgebaut, den sie im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam entworfen haben. Die zerlegbare Bühne für das Theater Orchester Biel Solothurn soll künftig bei Freiluftaufführungen zum Einsatz kommen.

75 Studierende des Joint Master of Architecture haben einen Konzertpavillon aus selbst entworfenen Holzmodulen entworfen und am Bielersee zwischen Nidau und Biel aufgebaut. Der Pavillon wurde Ende Juni mit einem Konzert des Laboratoire Zwingli des Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) eingeweiht.

Die Studierenden entwickelten ein modulares System, bestehend aus drei einfachen Rahmen, die in den Ecken mit Holzplatten verbunden sind, um die Module und die gesamte Struktur zu stabilisieren. Beim Aufbau als Bühne werden die Module nicht zusammengeschraubt, sondern mit Spanngurten verbunden. So kann die Struktur leicht montiert, demontiert und neu arrangiert werden. Zudem lassen sich die Module gut ineinanderstecken, was für eine unkomplizierte Lagerung sorgt.

Die zerlegbare Bühne ist mobil und wird dem Orchester Theater Biel Solothurn (TOBS) in Zukunft an verschiedenen Orten als Konzertbühne für Freiluftaufführungen dienen.

Coaching-Team

• Stanislas Zimmermann, Leiter Studiengang Master Architektur
  • Edyta Augustynowicz, Professorin für digitale Fertigung und Holz
  • Johannes Hänggi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Dr. Christophe Sigrist, Professor für Ingenieurholzbau und Stahlbau
  • Kurt Heutschi, Gastdozent Akustik
  • Dr. Tim Kammasch, Professor für Kulturgeschichte
  • Katharina Lindenberg, Professorin für Gestaltung und digitale Planung
  • Joaquim Escoda Llorens, Assistent

Werkstatt- und Produktionsteam BFH

• Bruno Saltzmann, Technischer Mitarbeiter
  • Olivier Barth, Technischer Mitarbeiter
  • Martin Otti, Technischer Mitarbeiter
  • Andreas Hämmerli, Leiter Technologiepark

Partner

• TOBS Theater Orchester Biel Solothurn – Laboratoire Zwingli: Shelley Sörensen, Kaspar Zehnder
  • Stadt Nidau: Beat Cataruzza und Nathanael Käser
  • Stadt Biel: Corinne Teutsch
  • HG Commerciale (Materialsponsor)

Workshop Architektur & Musik – Entwurf und Bau des Pavillons der Resonanz (19.-23.06.2023)

Im Workshop werden wir uns mit der Beziehung zwischen Architektur und Musik auseinandersetzen und diese in den Bau einer Freilichtbühne für das Theater Orchester Biel Solothurn am Bielersee umsetzen.

Die Studierenden erhalten Einblick in die Thematik durch Vorträge und Podiumsgespräche. Wir werden die spezifischen Anforderungen an Gebäuden wie Konzertsälen und Freilichtbühnen untersuchen und interessante Analogien zwischen architektonischer und musikalischer Komposition und Ästhetik erläutern. Abendliche Filmvorführungen und musikalische Darbietungen werden diese Zusammenhänge an konkreten Beispielen illustrieren. Als praktische Übung bauen wir den «Pavillon der Resonanz» – eine Aussenbühne für das TheaterOrchester Biel Solothurn (TOBS). Im Rahmen eines Optionskurses entwerfen die Studierenden ein modulares System. Im Rahmen von EVE entwerfen die Studierenden mit diesem System einen Pavillon, der auf den spezifischen Standort und die akustischen Anforderungen der Nutzer eingeht. Die beste Lösung wird im Rahmen eines internen Wettbewerbs ausgewählt. Zusammen werden wird dann die Module aus recyceltem Material herstellen und die Freilichtbühne aufbauen. Zum Abschluss weihen wir den «Pavillon der Resonanz» mit musikalischen Darbietungen und einer Party ein.

Vollständige Informationen auf der Studiengangsseite