Wenn die Roboter die Weltherrschaft übernehmen…

11.05.2023 Bereits heute beeinflusst die technologische Entwicklung unser Leben und alle reden über künstliche Intelligenz. Aber wie sieht die Zukunft wirklich aus? Und wie können wir Technologien so nutzen, dass sie dem Menschen dienen und nicht umgekehrt? Genau diesen Fragen geht die Berner Fachhochschule im strategischen Themenfeld Humane Digitale Transformation nach.

Mit künstlicher Intelligenz online lustige Bilder kreieren, Studienarbeiten von Maschinen schreiben lassen oder Roboter, die die Weltherrschaft an sich reissen. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde und mit ihr die Möglichkeiten und Grenzen der technologischen Entwicklung.

Zwischen lustigem Spielzeug und Horrorvorstellungen à la Hollywood-Streifen ist in der Debatte alles dabei. Aber nur wenige befassen sich mit der konkreten Frage, wie wir die Entwicklung heute so prägen können, dass die Technologien nachhaltig genützt werden können, und der Mensch und seine Bedürfnisse auch in Zukunft ins Zentrum stehen.

Im Rahmen des strategischen Themenfeldes Humane Digitale Transformation (HDT) nimmt sich die Berner Fachhochschule (BFH) genau diesen Themen an und fragt:

  • Wie muss die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Technologien gestaltet sein, dass ein verantwortungsvoller Einsatz von KI möglich ist?
  • Welche ethischen und moralischen Faktoren müssen im Training von KI berücksichtigt werden?
  • Woher nimmt die KI ihr Wissen und welche Stereotypen gibt es zu beachten, damit mögliche KI-Entscheide nicht diskriminierend oder gesellschaftsschädlich sind?

KI-Expertin Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki nimmt im Onlinemagazin Societybyte, dem Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule, Stellung zu zentralen Fragen der technologischen Entwicklung und zeigt, welche Wege die BFH in der humanen digitalen Transformation geht.

Portrait Dr. Mascha Kurpicz

Dr. Mascha Kurpicz-Briki ist Professorin für Data Engineering am Institute for Data Applications and Security IDAS der Berner Fachhochschule, und stellvertretende Leiterin der Forschungsgruppe Applied Machine Intelligence. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit dem Thema Fairness und der Digitalisierung von sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

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