Architekturlunch #11-2 Re-Use 04. November 2025 - Biel / Bienne und Online

Im zweiten Gespräch steht das Wiederverwenden und Rekonfigurieren im Zentrum. Bestehende Elemente und Materialien werden so eingesetzt, dass vollkommen neue Gebäude entstehen können. Hier stellt sich die Frage, wie durch radikale Umnutzung und kreative Re-Konfiguration neue architektonische Identitäten geschaffen werden.

04.11.2025, 12.15–13.15 Uhr – Biel/Bienne und online

Steckbrief

Programm

Identität (engl. Identity) bezeichnet das, was ein Gebäude, einen Ort oder eine Gemeinschaft unverwechselbar macht. Sie entsteht durch Geschichte, Materialität, Nutzung, aber auch durch Transformationen und Innovationen. Architektur bewegt sich dabei stets zwischen dem Weiterbauen am Vorhandenen, dem Umnutzen bestehender Strukturen und dem Entwickeln neuer Technologien. In dieser Reihe fragen wir: Wie prägt Architektur Identität – und wie prägt Identität die Architektur?

Gäste:

15 Min. Präsentation, 45 Min. Diskussion

Durchführung

Die Veranstaltungen werden am BFH-Standort in Burgdorf oder im Stadtlabor Biel durchgeführt. Am jeweils anderen Ort findet ein Public Viewing statt. An beiden Orten steht ein kleiner Lunch bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen werden auch als Livestream (MS Teams) übertragen.

BFH-AHB
Foyer Gebäude B
Pestalozzistrasse 20
3400 Burgdorf

BFH-AHB
Stadtlabor Biel/Bienne
Aarbergstrasse 112
2502 Biel

Fotos: BESSIRE WINTER, EXTENSION OF A VERY SMALL HOUSE, 2019 Bild vergrössern
Fotos: Bessire Winter, Extension of a very small house, 2019 Bild vergrössern
Fotos: Bessire Winter, Extension of a very small house, 2019