eGov Lunch 2021/3

Der neue Leiter Matthias Stürmer teilte im eGov Lunch seine Gedanken zum stetigen Wandel des öffentlichen Sektors und stellte die künftigen Aktivitäten des IPST sowie die neue Führungs-Crew vor.

02.09.2021 – Hotel Bern

Thema: Der öffentliche Sektor und das Institut Public Sector Transformation im Wandel

Die digitale Transformation und insbesondere die Corona-Pandemie stellen Behörden vor neue Herausforderungen, die bereits laufende Veränderungen noch verstärken. Gleichzeitig wird sich mit dem Führungswechsel auch am Institut Public Sector Transformation einiges verändern.

«Das Bewährte erhalten und das Neue wagen» - In diesem Spannungsfeld stehen sowohl die Aufgabenfelder der öffentlichen Verwaltung wie auch die strategischen Tätigkeitsbereiche des IPST. Neben den bestehenden drei Themen Daten und Infrastrukturen, digitale Demokratie und Innovation im öffentlichen Sektor starten bald auch die zwei neuen Gruppen «Public Procurement» und «Digital Sustainability Lab».

Somit zeigt dieser Anlass neben einem Kurzportrait der bewährten Fachgruppen auch auf, wie die öffentliche Beschaffung und die Software-Entwicklung für Forschung, Verwaltung und Wirtschaft die neuen Schwerpunkte des IPST bilden.

Matthias Stürmer

«Für mich bedeutet Digitalisierung:

...dass wir uns als Gesellschaft in einem riesigen Transformationsprozess befinden. Praktisch alle Bereiche werden von der Digitalisierung durchdrungen, vom beruflichen Umfeld bis in den intimsten Privatbereich, alle Berufsfelder sind auf ihre Weise betroffen. Darum müssen wir umdenken, Digital Skills erlernen, Programmierfähigkeiten demokratisieren - und gleichzeitig unseren Planeten nicht vergessen, denn das Ganze muss nachhaltig entwickelt werden. Heute wird der digitale Raum immer mehr von den Big-Tech-Firmen privatisiert. Ich aber will mich für eine Digitalisierung mehr im Dienste der Menschen engagieren.»

Praxispartner des Instituts Public Sector Transformation

Logo Partner