Alissa Sabrina Patricia Hänggeli

Steckbrief

Alissa Sabrina Patricia Hänggeli Studentische Mitarbeiterin

  • Präsenzzeit Montag
    Mittwoch
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Soziale Arbeit
    Abteilung Soziale Systeme
    Hallerstrasse 10
    3012 Bern

Tätigkeiten

  • Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten mit Schwerpunkt Arbeitsbedingungen, Lebensqualität, Sozialhilferecht und Arbeitsintegration

Forschung

  • Arbeitsbedingungen und Lebensqualität

  • Sozialhilferecht

  • Migrationsrecht und -politik

  • interdisziplinäre Forschungsmethoden

Lebenslauf

  • Nach dem Abschluss des Gymnasiums habe ich an der Universität Fribourg einen BA in Medien- und Kommunikationswissenschaft und Zeitgeschichte absolviert. Danach war ich ein Jahr beim Amt für Kommunikation des Kantons Bern in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. In dieser Zeit hat sich mein Interesse an (sozial-)politischen Fragen verstärkt und ich konnte auch im Bereich der kantonalen Aussenbeziehungen interessante Erfahrungen sammeln. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Bereichen der Verwaltung hat mein Interesse an interdisziplinären Themen und Perspektiven geweckt, so dass ich 2022 einen MA in European Global Studies an der Universität Basel begonnen haben. Der interdisziplinäre Studiengang ist den juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen und philosophisch-historischen Fakultäten angegliedert. Der Fokus meines Studiums liegt auf Migrationsrecht und -politik. Im Rahmen eines Auslandssemester an der Université Catholique de Lille konnte ich mich mit der Thematik aus Sichtweise der EU beschäftigen. Meine Tätigkeit am Institut für Soziale Sicherheit und Sozialpolitik seit 2021 hat mein Interesse für sozialpolitische Fragestellungen weiter verstärkt. Meine Masterarbeit verfasse ich deshalb aktuell über die Ausgestaltung der Asylsozialhilfe für vorläufig aufgenommene Kinder, eine Thematik an der Schnittstelle von Migrationspolitik und Sozialer Sicherheit.
  • 2021-heute Studentische Mitarbeiterin BFH Soziale Arbeit
  • 2020-2021 Praktikantin Öffentlichkeitsarbeit Amt für Kommunikation des Kantons Bern
  • 2019-2020 Unterassistentin Departement für Kommunikationswissenschaft Universität Fribourg
  • 2022-heute MA European Global Studies Universität Basel
  • 2023 Auslandsemester, MA European Global Studies Université Catholique de Lille
  • 2017-2020 BA Medien- und Kommunikationswissenschaft und Zeitgeschichte Universität Fribourg

Projekte

Publikationen

Auszeichnungen

Preis für den besten Notendurchschnitt der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg im Jahr 2021

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Verhandlungssicher
  • Französisch - Fliessend
  • Spanisch - Konversationssicher