Andreas Cincera

Steckbrief

Andreas Cincera Studienleiter

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Weiterbildung
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Tätigkeiten

  • Studienleitung Weiterbildung (MAS/DAS/CAS)

  • Lehre Masterstudiengang MA Musikpädagogik / CAS Hochschuldidaktik

  • Kommunikation in Musik, Pädagogik, Andragogik, Gesundheitsversorgung, Therapie und Sozialberufe, HR

  • Praktische (Musik)Pädagogik und DIdaktik

  • Hochschuldidaktik

  • Systematische Musikwissenschaft

Lehre

  • Module MAS Musikpädagogik in spezifischen Kontexten

  • DAS/CAS Schulpraxisberatung und Supervision

  • CAS Kommunikation und individuelle Prozessbegleitung

  • CAS Begabungsförderung Musik

  • CAS Besondere Bedürfnisse im Msuikunterricht

  • CAS Musikalisches Lernen über alle Lebensalter

  • Masterstudiengang Musikpädagogik HKB: Module Ringvorlesung / Wahlfachkurse

  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten MAS/DAS-Thesis / Y-Tool HKB

  • Hochschuldidaktik

  • Praktische (Musik)Didaktik und Pädagogik

  • Gesprächsfühung und Feedbackgestaltung

  • Methoden / Gesprächsführungsinterventionen in Beratung & Therapie

  • Erwachsenenbildung

  • Hochschuldidaktik

Forschung

  • systematische Musikwissenschaft: Kompetenzforschung musikalisches Lernen / diagnostische Kompetenz Musiklehrpersonen

  • evidence of communication research in the field of health care

Lebenslauf

  • Andreas Cincera interessiert und begeistert sich für die Prozesse des Lehrens und Lernens auf allen Bildungsstufen bis hin zu Hochschulen, sowie spezifisch in Bezug auf die Kompetenzentwicklung in Musik (instrumental/vokal) in deren breiten stilistischen Vielfalt und in spezifschen Kontexten. Einen Fokus lenkt er auf die Aspekte der Kommunikation sowie die Lern- und Veränderungsprozesse in der Musik wie auch in allgemeinen beruflichen Kontexten der Pädagogik, Andragogik, Beratung, Gesundheitsversorgung, Therapie, in sozialen Berufen und im Bereich Human Resources. Er betreibt eine von diesen Interessen inspirierte Forschung.
  • Nach den Musikstudien in Zürich, Vancouver Island und London und ersten Jahren als Musiker und Musiklehrer / Dozent bildete er sich für das Entwickeln dieses Profils in zwei weiteren Studiengängen in Supervision und Beratung weiter und graduierte in Würzburg. Aktuell erweitert er seine Kenntnisse in systematischer Musikwissenschaft.
  • Heute ist Andreas Cincera als Professor an der Scuola Universitaria di Musica della Svizzera Italiana in Lugano (SUM) und Studienleiter für Weiterbildung an der Berner Fachhochschule (BFH/HKB) tätig. Zudem vermittelt er Hochschuldidaktik an der BFH und an der Hochschule Luzern. und unterrichtet in Lugan sowie an der ZHdK und mkz in Zürich weiterhin im angestammten künstlerischen Fach Kontrabass und Fachdidaktik / Musikpädagogik. In Zürich hat êr ein interkantonales Kompetenzzentrums für Musik, Bildung und Gesundheit gegründet (www.mbg-impuls.com).
  • Künstlerische Erfahrungen sammelte Andreas Cincera in den ersten Jahren unter anderem im Orchester der Oper Zürich und im Tonhalle Orchester. Anschliessend war er für 14 Jahre Mitglied des Ensembles für zeitgenössische Musik Collegium Novum Zürich. Heute tritt er mit Kammermusikformationen und diversen Bands sowie in selbst konzipierten Kleinkunstproduktionen auf. Dabei verbindet sich klassische, zeitgenössische und improvisierte Musik mit Bühnenkunst und Literatur. Andreas Cincera spielt den modernen Kontrabass in seiner ganzen stilistischen Vielfalt sowie Violone in barocker und klassischer Stimmung.
  • seit 2019 Professor Scuola Universitaria di Musica/SUPSI Lugano
  • seit 2014 ständiger Gastdozent Hochschuldidaktik Hochschule Luzern
  • seit 2013 Studienleiter Weiterbildung Berner Fachhochschule / HKB
  • 2004 Gründer des Komptenzzentrums Musik, Bildung und Gesundheit mbg-impuls GmbH
  • seit 2003 Dozent SUM/SUPSI Lugano
  • seit 1992 Dozent Zürcher Hochschule der Künste
  • 1992-2008 Solobassist Collegium Novum Zürich
  • 1985-1996 Kontrabassist/Solobassist div. Orchester und Kammerensemble

Projekte

  • StringArts: Open-Source-Datenbankplattform zur Forschung und Praxis über die Entwicklung musikalischer Kompetenzen SUM / SUPIS / USI Lugano

  • Diagnostische Kompetenz von Musiklehrpersonen, Dissertation (Musikhochschule Würzburg)

  • Gesprächsführung an Schnittstellen der Gesundheitsversorgung, flankierendes Projekt der GIG Würzburg zum Präventions-Projekt "Patientenpfad", xunds grauholz/Gesundheitsförderung Schweiz

Mitgliedschaften

  • SONART

  • GIG Würzburg

  • ISSVS CH

  • SMPV

  • TeamSteps DACH

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Italienisch - Fliessend
  • Englisch - Fliessend
  • Französisch - Fliessend
  • Schweiz
  • Deutschland
  • Österreich
  • Italien
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
  • Griechenland
  • Israel
  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • China