Kompetenzen

Erfahren Sie hier mehr über unsere Kompetenzen.

Marketing

Wir führen mit praxisrelevanter sowie forschungsbasierter Lehre und Weiterbildung unsere Studierenden an aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Marketing heran. Dabei helfen wir unseren Studierenden mit modernen und erprobten didaktischen Methoden, Lernen als konstruktiven, lebenslangen Prozess zu verstehen.

Im Zentrum unserer Forschung stehen Fragestellungen, die einerseits unternehmerischen Mehrwert schaffen sollen, andererseits zum Ziel haben, einen übergeordneten gesellschaftlichen Nutzen zu stiften oder gesellschaftlichen Schaden abzuwenden. Die aktuellen Schwerpunktthemen in der Forschung sind:

Global Management

Global, innovativ und sozial verantwortlich.
Wir sind ein dynamisches, global vernetztes und interdisziplinäres Team, das regional verankert ist. Unser Fokus liegt auf globalem Management, Sprache und Kommunikation sowie interkultureller Kommunikation. Dabei ist uns die soziale Verantwortung besonders wichtig.

Um dies zu erreichen, setzen wir auf einen dynamischen, vernetzten Ansatz. Dabei berücksichtigen wir Forschung, Lehre, unsere Beziehung zu Stakeholdern sowie Mitgliedschaften in Organisationen und Unternehmertum. 

Warum?

Wir leben in einer dynamischen, vernetzten Welt: Diese globale Landschaft bietet uns unzählige Möglichkeiten, um die Kreativität und die Innovation bei der interkulturellen und interdisziplinären Zusammenarbeit zu fördern. Unser Engagement für moderne Lehrmethoden, enge Beziehungen zu unseren Stakeholdern und deren Bedürfnisse sowie Spitzenforschung befähigen uns, diese Landschaft geschickt zu navigieren und eine Kultur der Anpassungsfähigkeit und des kontinuierlichen Wachstums zu fördern. 

Wie?

Durch Vielfalt Wirkung erzielen – das Team von Global Management trägt durch Spitzenforschung und -lehre zur Bewältigung der Herausforderungen in der globalen Wirtschaft bei. Wir bieten ein breites Spektrum an Fachwissen über Kommunikation in globalen Geschäftskontexten, über globales Personalmanagement, politische Ökonomie, internationale Beziehungen und regionale Expertise in der arabischen Welt, China, Brasilien, Mexiko, Indien, Nordafrika und Subsahara-Afrika. 

Die Vielfalt der kulturellen, sprachlichen, disziplinären und beruflichen Hintergründe der Teammitglieder ist ein entscheidender Vorteil bei der Forschung, Lehre und bei unternehmerischen Aktivitäten. Unsere Perspektiven und Erfahrungen ermöglichen eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den komplexen Gegebenheiten der globalen Welt.