Institut für Siedlung, Architektur und Konstruktion

Die anhaltende Urbanisierung und begrenzte Ressourcen erfordern innovative Ansätze, um nachhaltige und resiliente Lebensräume zu gestalten. Ihnen ist eine lebenswerte Umgebung ebenso wichtig wie uns? Wir sind Ihr Partner für den Entwurf von Gebäuden und Siedlungen, die auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen, wie Klimawandel und Bevölkerungswachstum, vorbereitet sind.

Besprechen Sie Ihre Ideen mit uns!

Kompetenzen für die Wirtschaft

Die Gestaltung resilienter Lebensräume für eine klimagerechte Zukunft erfordert spezifische Kompetenzen in den Bereichen nachhaltiges Bauen, Siedlungsentwicklung, Konstruktion und Entwurf.

Wir sind spezialisiert in:

• Urbane Transformation und zukunftsfähige Raumentwicklung
  • Baukultur in Theorie und Geschichte
  • Bauen im Bestand und Denkmalpflege
  • Entwurfsmethoden und Entwurfstheorien
  • Nachhaltiges und klimagerechtes Entwerfen
  • Bauen mit Holz
  • Konstruktion und Tragwerk

Netzwerke und Kooperationen

In enger Kooperation mit Netzwerken, die für Exzellenz und aktiven Austausch stehen, widmen wir uns den Herausforderungen der Bau- und Planungsbranche. Unser vorrangiges Ziel besteht darin, wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Die Pflege enger Beziehungen zu KMU und Behörden schafft wichtige Voraussetzungen für die praktische Umsetzung. Zusätzlich sind wir aktiv in nationalen und internationalen Gremien engagiert, um unsere Expertise einzubringen und von einem breiten Erfahrungsschatz zu profitieren.

Wir sind Teil dieser Netzwerke und Kooperationen:

• Hochschulallianz PIONEER als Mitglied in Forschungs- und Lehrkooperationen zur Gestaltung der Zukunft integraler, nachhaltiger und resilienter Städte
    www.pioneer-alliance.eu
    Verein FUSTIC
  • SDSN Schweiz (UN Sustainable Development Solutions Network) als aktives Mitglied im Themenfeld Living Spaces
    www.sdsn.ch
  • SCDH (Swiss Center for Design and Health) als Kooperationspartnerin in laufenden Forschungs- und Lehrprojekten
    www.scdh.ch
  • Stadtlabor Biel/Bienne, als Mitinitiantin, Geschäftsstelle und Reallabor zu partizipativer Stadtentwicklung
    www.stadtlabor-bielbienne.ch

Unsere Dozierenden und Mitarbeitenden bringen sich aktiv in verschiedenen Verbänden ein, darunter: