Auge|Ohr

Datenvisualisierung und -sonifikation werden traditionellerweise von zwei unterschiedlichen Scientific Communities betrieben. Das Projekt lotet die Chancen einer Zusammenführung dieser beiden Bereiche aus.

Steckbrief

Ausgangslage

Das Projekt zielte auf eine Zusammenführung von Visualisierung und Sonifikation am konkreten Fall: Visualisierung sonifizierter Daten, Sonifikation visualisierter Daten und Audio-Visualisierung bisher nicht dargestellter Daten.

Vorgehen

Es wurden Sonifikationen von EEG-Messungen visualisiert und somit in ihrer zeitlichen Struktur studierbar. Weiterhin wurde eine neue Software "SonTool" programmiert, die als eine Art Bild-Synthesizer das akustische Abtasten von Grafikdateien ermöglicht. Für hydrologische Daten des Berner Oberlands wurde eine neue Audiovisualisierung entwickelt. Zur Nachwuchsförderung wurde eine neue Lehrveranstaltung konzipiert, die im FS 2010 an der HKB angeboten werden wird.

Ergebnisse

Eine neue Software zur akustischen Abtastung digitaler Bilder (SonTool); die vmtl. weltweit erste Audio-Visualisierung von EEG-Daten; eine Audio-Visualisierung von Flussstromdaten des Berner Oberlandes; ein neues Lehrmodul für die Hochschule der Künste für Sonifikation und Visualisierung;

Ausblick

Die Hochschule der Künste Bern bietet schweizweit einmalig ein Zentrum zur akustischen und visuellen Darstellung von Daten aller Art an.