PRACMATIC: Kontrolle und Überwachung von dielektrischen Beschichtungsprozessen

Bei der optischen Beschichtung haben unerwünschte Partikel negative Auswirkungen auf die Qualität. Im Projekt PRACMATIC unter der Leitung von RhySearch werden praktische, industrielle Methoden zur Eliminierung der Partikelbildung erforscht.

Steckbrief

Ausgangslage

Optische Beschichtungen spielen eine wichtige Rolle in vielen stark wachsenden Märkten, beispielsweise in der Lasertechnologie oder in der Sensorik. Eine grosse Herausforderung während des Beschichtungsprozesses sind Partikel, unerwünschte kleine Materialteile mit einer Grösse von 200 nm und mehr, die sich negativ auf die Qualität der Beschichtung auswirken. Die Partikel entstehen während des Beschichtungsprozesses selbst oder aber während des Beladens, Entladens, Schliessens oder Öffnens einer Beschichtungsanlage. Damit die Produktionsausbeute erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Unternehmen gewährleistet werden kann, suchen Forschung und Industrie im Projekt PRACMATIC nach praktischen, industriellen Methoden zur Eliminierung der Partikelbildung. RhySearch, das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal, hat das Konsortialprojekt initiiert und übernimmt die Gesamtprojektleitung. Das Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS der BFH ist als einer der Forschungspartner beteiligt.

Vorgehen

Ziel des Projekts PRACMATIC ist die Entwicklung robuster, einfach zu bedienender und kosteneffizienter prozessbegleitender Diagnosewerkzeuge und Software zur Überwachung der Beschichtungsprozesse und der Partikelerzeugung. So soll ein Prozess für die Herstellung dielektrischer optischer Beschichtungen mit geringer Partikeldichte definiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, kombinieren Partner aus der Forschung und der Industrie ihr Fachwissen, um fundierte Prozessentscheidungen zu treffen und gemeinsam innovative Prozesse zu entwickeln, zu implementieren und zu testen.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 4: Hochwertige Bildung
  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion