MEDPass Zeit- und Kostenanalyse – Hauptstudie

MEDPass oder herkömmlicher Modus? Basierend auf Daten des Pilotprojekts strebt die Hauptstudie eine adäquat gepowerte gesundheitsökonomische Analyse zum Vergleich der Verabreichungsmodi von oralen Nahrungssupplementen (ONS) an.

Steckbrief

Ausgangslage

Die Literatur zur Verabreichung von ONS im MEDPass-Modus zeigt keine Unterschiede in Bezug auf Energie- und Proteinaufnahme, Körpergewicht oder Faustschlusskraft. Befragungen von Pflegefachpersonen zeigten jedoch eine subjektiv einfachere und effizientere Etablierung des MEDPass im Alltag verglichen mit der herkömmlichen Verabreichung. Daraus lassen sich potenzielle Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Verwendung des MEDPass-Modus vermuten. In unsere Pilotstudie, durchgeführt über 12 Tage, bestätigte sich präliminär eine Zeiteinsparung der ONS-Verabreichung im MEDPass Modus. Basierend auf diesen Daten haben wir in einer Poweranalyse eruiert, dass 90 Verabreichungstage untersucht werden müssen, um unsere Hypothesen zu testen. Das Ziel des Hauptprojektes ist es, mögliche Zeit- und Kosteneinsparungen des MEDPass Verabreichungsmodus gegenüber der herkömmlichen Verabreichung zu analysieren.

Vorgehen

Die gesundheitsökonomische Analyse wird angelehnt an die Methodik «time-driven activity-based costing» durchgeführt. Prozessschritte rund um die Verabreichung der ONS werden mit der Partnerklinik analysiert. Basierend darauf wird das time-tracking aller Aktivitäten, welche mit der ONS in Verbindung stehen an 45 Tagen im herkömmlichen Verabreichungsmodus und an 45 Tagen im MEDPass Verabreichungsmodus durchgeführt. In einer gesundheitsökonomischen Analyse wird untersucht, ob der MEDPass-Modus im Vergleich zur herkömmlichen Verabreichung für das Schweizer Gesundheitswesen zu Kosteneinsparungen führt. Da nicht alle Akutspitäler dieselben Zuständigkeiten in Bezug auf die Verabreichung von ONS leben, werden dabei verschiedene Praxisszenarien berechnet.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen