Michaela Juliana Gruber

Steckbrief

Michaela Juliana Gruber Dozentin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Gesundheit
    Fachbereich Pflege
    Stadtbachstrasse 64
    3012 Bern

Tätigkeiten

  • Lehre BSc Pflege

  • Praxismodule BSc Pflege

  • Lehre Kommunikation BSc Pflege

  • Pädiatrische Pflege

  • Pädiatrische Intensivpflege

  • Neonatologie

  • Wochenbettpflege

  • Kommunikationsmodule

Lehre

  • Bachelor of Science Pflege

  • Pflege: Modulverantwortung Perioperative Pflege Vollzeitstudiengang

  • Pflege: Modulverantwortung Professionelle Pflege Teilzeitstudiengang

  • Pflege: Modul Notfallsituationen, Skill: Überwachung und Beurteilung in der Pädiatrie

  • Pflege: Modul Gesundheitsmanagement, Vorlesung: Chronisch erkrankt - Besonderheiten in der Pädiatrie

  • Pflege: Modul Schulen und Beraten, Seminar: Wochenbett- und Säuglingspflege

  • Pflege: Modul Klinische Entscheidungsfindung, Seminar: Pädiatrie

  • Kommunikation: Modulverantwortung Beratung im Pflegealltag, Voll- und Teilzeitstudiengang

  • Kommunikation: Modulverantwortung Herausfordernde Gespräche, Voll- und Teilzeitstudiengang

  • Kommunikation: Modulverantwortung Argumentation und Präsentation, Teilzeitstudiengang

  • Praxis: Praxisverantwortung Teilzeitstudiengänge

  • Praxis: Modulverantwortung Praxisarbeit A1 und A2, Berufsbegleitender Studiengang

  • Praxis: 2. Modulverantwortung Praxisarbeit B1 und B2, Berufsbegleitender Studiengang

Lebenslauf

  • seit 2022 Dozentin Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit, Fachbereich Bachelor of Science Pflege
  • 2017-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit, Fachbereich Bachelor of Science Pflege
  • 2014-2016 Wissenschaftliche Mitarbeit in der Konzeptphase des Projekts „Transition to Home after Preterm Birth" Kooperation der Berner Fachhochschule BFH, Direktion Pflege/MTT und der Neonatologie, Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern
  • 2012-2017 Pflegefachperson mit Weiterbildungs- und Instruktionsaufgaben Neonatologie IMC, Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals
  • 2013-2017 Dozentin Berner Bildungszentrum Pflege, Nachdiplomkurs NDK Neonatologie
  • 2009-2011 Hilfsassistenz in den Projekten: „Classroom Management in der Schuleingangsstufe“ und „Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebung im Kindergarten“ Pädagogische Hochschule Bern, Zentrum für Forschung und Entwicklung
  • 1987-2009 Pflegefachperson, teilweise mit Fachverantwortung Universitäntskliniken für Kinderchirurgie und Kinderheilkunde, Geburtenabteilungen Spital Thun, Lindehofspital; pädiatrische Intensivpflege Universitätsklinik für Kinderheilkunde
  • 2010-2014 Master of Science in Education, Schwerpunkt Allgemeine und Historische Pädagogik; Minor Kunstgeschichte, Schwerpunkt Architekturgeschichte Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2004-2010 Bachelor of Science in Education; Minor Kunstgeschichte Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 1999-2003 Gymnasiale Maturität für Erwachsene Gymnasium Neufeld
  • 1997-1999 Dipl. Expertin Intensivpflege Pädiatrie NDS HF Inselspital Bern
  • 1984-1987 Diplom in Kinder-, Wöchnerinnen- und Säuglingspflege KWS Kinderspital Bern
  • 2016: CAS in Didaktik und Methodik; Institut für Angewandte Psychologie IAP der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft ZHAW
  • 2023: CAS in Gesprächsführung: wirkungsvoll und konstruktiv kommunizieren; Institut für Angewandte Linguistik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft ZHAW

Mitgliedschaften

  • Ressort Praxis Stellvertretung

  • IG Kommunikation

  • Schweizerischer Berufsverband für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK

  • Schweizerische Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegegeschichte GPG-HSS

Betreute Arbeiten

  • Feuz, U. Sonnenblumenöl zum Hautschutz und zur Hautpflege bei Früh- und Termingeborenen 2018

  • Klopstein, F. Interkulturelle Pflegeteams. Herausforderungen und Chancen 2018

  • Baegger, V. & Gasser, D. Pflegerische Massnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Hautintegrität bei Frühgeborenen. Eine systematische Literaturarbeit 2018

  • Stöckler, V. «Pssst, seid leise, ich wachse…» - lärmreduzierende Interventionen auf einer Neonatologie 2019

  • Keller, R. Aufbau von Bonding auf der neonatologischen Intensivstation. Eine systematische Literaturarbeit 2019

  • Grimm, S. Medizinischer Honig zur Wundbehandlung bei Kindern. Eine systematische Literaturrecherche 2020

  • Hug, M. Schmerzlindernde Massnahmen bei Punktionen an Früh- und Neugeborenen. Eine systematische Literaturarbeit 2020

  • Waelti, S. Interventionen zur Reduktion von gastroösophagealem Reflux bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen. Eine Literaturrecherche 2020

  • Haldimann, S. & Viviroli, E. Familienzentrierte Pflege auf neonatologischen Intensivstationen Eine systematische. Literaturrecherche 2021

  • Frei, K. «Ist gleich vorbei!» – oder doch nicht? Prävention und Behandlung des pädiatrischen medizinisch- traumatischen Stresses. Eine systematische Literaturrecherche 2021

  • Ivanovic, K. Pflegerische Interventionen zur Unterstützung der Eltern von Frühgeborenen während der Hospitalisation 2021

  • Schnieper, R. & Steinmann-Marti, R. Medikamentenadhärenz – nachhaltige Patientinnen- und Patientenedukation bei Herzinsuffizienz. Eine systematische Literaturrecherche 2022

  • Wiedmer, L. & Zubler, L. „Schattenkinder“. Wie die Lebensqualität eines Kindes durch das Aufwachsen mit einem Geschwister mit chronischer Erkrankung oder Behinderung beeinflusst wird 2023

  • Menzi, A. Nekrotisierende Enterokolitis auf der Neonatologie Beeinflussbare Risikofaktoren minimieren 2023

  • Monney, N. & Seematter, L. State of the Art – Hautschutz bei Frühgeborenen auf der Neonatologie 2024

  • Müller, F. & Sommerhalder, M. Kinder und Jugendliche als Besucher*innen auf Intensivstationen. Informationsbroschüre für Angehörige und das Betreuungsteam 2024