Michaela Juliana Gruber
Steckbrief
Michaela Juliana Gruber Dozentin
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Gesundheit
Fachbereich Pflege
Stadtbachstrasse 64
3012 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Lehre BSc Pflege
Praxismodule BSc Pflege
Lehre Kommunikation BSc Pflege
Schwerpunkte
Pädiatrische Pflege
Pädiatrische Intensivpflege
Neonatologie
Wochenbettpflege
Kommunikationsmodule
Lehre
Studiengänge
Bachelor of Science Pflege
Unterrichtsfächer
Pflege: Modulverantwortung Perioperative Pflege Vollzeitstudiengang
Pflege: Modulverantwortung Professionelle Pflege Teilzeitstudiengang
Pflege: Modul Notfallsituationen, Skill: Überwachung und Beurteilung in der Pädiatrie
Pflege: Modul Gesundheitsmanagement, Vorlesung: Chronisch erkrankt - Besonderheiten in der Pädiatrie
Pflege: Modul Schulen und Beraten, Seminar: Wochenbett- und Säuglingspflege
Pflege: Modul Klinische Entscheidungsfindung, Seminar: Pädiatrie
Kommunikation: Modulverantwortung Beratung im Pflegealltag, Voll- und Teilzeitstudiengang
Kommunikation: Modulverantwortung Herausfordernde Gespräche, Voll- und Teilzeitstudiengang
Kommunikation: Modulverantwortung Argumentation und Präsentation, Teilzeitstudiengang
Praxis: Praxisverantwortung Teilzeitstudiengänge
Praxis: Modulverantwortung Praxisarbeit A1 und A2, Berufsbegleitender Studiengang
Praxis: 2. Modulverantwortung Praxisarbeit B1 und B2, Berufsbegleitender Studiengang
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2022 Dozentin Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit, Fachbereich Bachelor of Science Pflege
- 2017-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin Berner Fachhochschule BFH, Departement Gesundheit, Fachbereich Bachelor of Science Pflege
- 2014-2016 Wissenschaftliche Mitarbeit in der Konzeptphase des Projekts „Transition to Home after Preterm Birth" Kooperation der Berner Fachhochschule BFH, Direktion Pflege/MTT und der Neonatologie, Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern
- 2012-2017 Pflegefachperson mit Weiterbildungs- und Instruktionsaufgaben Neonatologie IMC, Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals
- 2013-2017 Dozentin Berner Bildungszentrum Pflege, Nachdiplomkurs NDK Neonatologie
- 2009-2011 Hilfsassistenz in den Projekten: „Classroom Management in der Schuleingangsstufe“ und „Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebung im Kindergarten“ Pädagogische Hochschule Bern, Zentrum für Forschung und Entwicklung
- 1987-2009 Pflegefachperson, teilweise mit Fachverantwortung Universitäntskliniken für Kinderchirurgie und Kinderheilkunde, Geburtenabteilungen Spital Thun, Lindehofspital; pädiatrische Intensivpflege Universitätsklinik für Kinderheilkunde
Bildungsweg
- 2010-2014 Master of Science in Education, Schwerpunkt Allgemeine und Historische Pädagogik; Minor Kunstgeschichte, Schwerpunkt Architekturgeschichte Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
- 2004-2010 Bachelor of Science in Education; Minor Kunstgeschichte Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
- 1999-2003 Gymnasiale Maturität für Erwachsene Gymnasium Neufeld
- 1997-1999 Dipl. Expertin Intensivpflege Pädiatrie NDS HF Inselspital Bern
- 1984-1987 Diplom in Kinder-, Wöchnerinnen- und Säuglingspflege KWS Kinderspital Bern
Weitere
- 2016: CAS in Didaktik und Methodik; Institut für Angewandte Psychologie IAP der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft ZHAW
- 2023: CAS in Gesprächsführung: wirkungsvoll und konstruktiv kommunizieren; Institut für Angewandte Linguistik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft ZHAW
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Ressort Praxis Stellvertretung
IG Kommunikation
Mitgliedschaften extern
Schweizerischer Berufsverband für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK
Schweizerische Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegegeschichte GPG-HSS
Betreute Arbeiten
Bachelor
Feuz, U. Sonnenblumenöl zum Hautschutz und zur Hautpflege bei Früh- und Termingeborenen 2018
Klopstein, F. Interkulturelle Pflegeteams. Herausforderungen und Chancen 2018
Baegger, V. & Gasser, D. Pflegerische Massnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Hautintegrität bei Frühgeborenen. Eine systematische Literaturarbeit 2018
Stöckler, V. «Pssst, seid leise, ich wachse…» - lärmreduzierende Interventionen auf einer Neonatologie 2019
Keller, R. Aufbau von Bonding auf der neonatologischen Intensivstation. Eine systematische Literaturarbeit 2019
Grimm, S. Medizinischer Honig zur Wundbehandlung bei Kindern. Eine systematische Literaturrecherche 2020
Hug, M. Schmerzlindernde Massnahmen bei Punktionen an Früh- und Neugeborenen. Eine systematische Literaturarbeit 2020
Waelti, S. Interventionen zur Reduktion von gastroösophagealem Reflux bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen. Eine Literaturrecherche 2020
Haldimann, S. & Viviroli, E. Familienzentrierte Pflege auf neonatologischen Intensivstationen Eine systematische. Literaturrecherche 2021
Frei, K. «Ist gleich vorbei!» – oder doch nicht? Prävention und Behandlung des pädiatrischen medizinisch- traumatischen Stresses. Eine systematische Literaturrecherche 2021
Ivanovic, K. Pflegerische Interventionen zur Unterstützung der Eltern von Frühgeborenen während der Hospitalisation 2021
Schnieper, R. & Steinmann-Marti, R. Medikamentenadhärenz – nachhaltige Patientinnen- und Patientenedukation bei Herzinsuffizienz. Eine systematische Literaturrecherche 2022
Wiedmer, L. & Zubler, L. „Schattenkinder“. Wie die Lebensqualität eines Kindes durch das Aufwachsen mit einem Geschwister mit chronischer Erkrankung oder Behinderung beeinflusst wird 2023
Menzi, A. Nekrotisierende Enterokolitis auf der Neonatologie Beeinflussbare Risikofaktoren minimieren 2023
Monney, N. & Seematter, L. State of the Art – Hautschutz bei Frühgeborenen auf der Neonatologie 2024
Müller, F. & Sommerhalder, M. Kinder und Jugendliche als Besucher*innen auf Intensivstationen. Informationsbroschüre für Angehörige und das Betreuungsteam 2024