Prof. Rico Max Gubler

Steckbrief

Prof. Rico Max Gubler Leiter Fachbereich Musik

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Ostermundigenstrasse 103
    3006 Bern

Tätigkeiten

  • Leiter Fachbereich Musik

  • Mitglied der Departementsleitung HKB

Lebenslauf

  • Prof. Rico Gubler trat am 1. Februar 2023 sein Amt als Fachbereichsleiter Musik an der HKB an. Der gelernte Jurist, Saxophonist und Komponist studierte zunächst klassisches Saxophon bei Iwan Roth in Basel, bei Marcus Weiss in Zürich und bei Jean-Michel Goury in Paris. Während seines Musikstudiums spezialisierte er sich auf zeitgenössische Musik, freie Improvisation und Live-Elektronische-Aufführungen. Als Schweizer Nachwuchsmusiker erhielt er 1997 und 1998 den begehrten Studienpreis des Migros Genossenschaftsbundes und der Ernst Göhner Stiftung. Neben seiner Ausbildung zum Saxophonisten studierte Rico Gubler Komposition bei Balz Trümpy in Basel und Salvatore Sciarrino in Florenz. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen folgten: So erhielt er für sein Schaffen 1998 den Prix du Club de mécénat suisse en France, ein Jahr später die kulturelle Auszeichnung des Kantons Zürich. Im Jahr 2001 war er Stipendiat auf dem Künstlerhof Schreyahn, und von 2001 bis 2002 förderte ihn die Stiftung Landis & Gyr in London. Es folgte ein Stipendium der Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr Stiftung. Die Stadt Zürich förderte ihn gleich zwei Mal mit einem Werkjahr: 2004 für Komposition und 2005 für Interpretation. Neben seinem musikalischen Schaffen absolvierte Rico Gubler ein Jurastudium in Zürich, welches er mit dem Lizenziat II abschloss. Von 2004 bis 2014 unterrichtete er Saxophon und Kammermusik an der Musikhochschule Lugano, von 2010 bis 2014 war er Studiengangsleiter und Mitglied der Leitung der Hochschule für Musik in Basel und 2014 bis 2023 Präsident der Musikhochschule Lübeck. In dieser Zeit war er zudem Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Schleswig-Holstein, Vorstand des Netzwerks Musikhochschulen, Vorstandsmitglied des neu gegründeten Kompetenzzentrums für musikalische Bildung Schleswig-Holstein und Präsidiumsmitglied des Landesmusikrats Schleswig-Holstein. 2020 wurde Rico Gubler Council Mitglied der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC).

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftlicher Beirat der Allianz für Lehrkräftebildung Schleswig-Holstein

  • Mitglied der Zertifizierungskommission der Akkreditierungskommission Evalag

  • Vorstandsmitglied Schweizer Musikrat

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Französisch - Fliessend
  • Englisch - Fliessend
  • Italienisch - Fliessend
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland