Lehre

Corona stellt die Lehre auf den Kopf – Distance Learning wird zum Alltag. Die Strategie Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter tritt in Kraft. Neue Studiengänge starten und der Coding Club for Girls ist ein grosser Erfolg.

Corona pusht die Online-Lehre

Strategie Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

In der neuen Strategie geht es um mehr als um Online-Lehre: Mit den Handlungsfeldern «Vielfalt», «Future Skills» und «Vernetzung» ist die Lehre insgesamt im Blick. Digitale Lehre ist nicht Zusatz, sondern integraler Bestandteil. Strategie und Leitlinien unterstützen in den nächsten vier Jahren eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der Lehre im digitalen Zeitalter.

Distance Learning – das Coronasemester

Corona dirigierte im Berichtsjahr den Unterricht. Präsenzlehre war oftmals nicht möglich und Distance Learning von einem Tag auf den anderen der neue Alltag. Die Dozierenden stellten fast über Nacht mit viel Einsatz und der Unterstützung der Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning ihre Lehrsequenzen um.

Begleitung von Studiengangentwicklungen und Anmeldungen

Drei Studiengänge unterzogen ihr Angebot zusammen mit Dozent*innen, Student*innen und Expert*innen aus der Praxis einer eingehenden Evaluation. Daraus resultierten mit dem Vizerektorat Lehre abgestimmte Massnahmen und sechs bewilligte Revisionen. Im Herbst starteten die neuen Studiengänge MSc Digital Business Administration, MA Multimedia Communication & Publishing und BSc International Business Administration. Die neuen sowie die bestehenden Studienangebote erfreuen sich einer grossen Nachfrage. Insgesamt konnte die Zahl der neu beginnenden Student*innen um ca. 11 Prozent gesteigert werden.

Coding Club for Girls

Zum ersten Mal fanden diesen Herbst Coding Workshops für Mädchen von 11–15 Jahren statt. Die Workshops widmeten sich sechs verschiedenen Themen, z. B. «Programmieren mit Python», «Webdesign mit HTML und CSS» oder «Cyber Security». Dieses Angebot der BFH in Zusammenarbeit mit der École polytechnique fédérale de Lausanne EPFL will dazu beitragen, dem Fachkräftemangel in den IT-Berufen und geschlechtsspezifischen Stereotypen bei der Berufswahl entgegenzuwirken. Die Workshops waren ausgebucht.

 

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