Johannes Mager

Steckbrief

Johannes Mager Professor

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Theater
    Zikadenweg 35
    3006 Bern

Lebenslauf

  • Johannes Mager machte 1985 das Abitur in Dresden und arbeitete daraufhin als Nachtwächter und Autoschlosser bevor er 1994 das Studium zum Schauspieler an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig abschloss. Theaterengagements führten ihn u.a. an das Schauspielhaus Chemnitz, das Staatstheater Kassel und an das Theaterhaus in Jena. Seit 1997 ist er auch als Regisseur tätig.
    Parallel arbeitete Johannes Mager als Dozent für Darstellung an verschiedenen Hochschulen. Von 1998 bis 2000 war er als Studioleiter des Studio Chemnitz für die Hochschule für Musik und Theater Leipzig tätig. Lehraufträge führten ihn an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock und an die Hochschule der Künste in Bern.
    Seit 2002 unterrichtet er Schauspiel an der Hochschule der Künste in Bern. Er inszenierte und mentorierte in seiner Funktion als Projektkoordinator zahlreiche Projekte im Studiengang Theater.
    Im Jahr 2013 war er Gründungsmitglied des freien Theaterkollektivs „Forever Productions“. Zahlreiche Regiearbeiten konnte er mit diesem Kollektiv verwirklichen. Mit der Produktion „Kosovo for Dummies“ fanden 2016 Gastspiele u.a. am Nationaltheater Prishtina, dem Nationaltheater Tirana und der Euroscene in Leipzig statt. Die Produktion «Sworn Virgin – Burrnesha» kam im Mai 2018 am Schlachthaustheater in Bern heraus.
    Von März bis September 2019 begleitete er eine Gastprofessur an der UDK in Berlin.