Patrick Jüdt

Steckbrief

Patrick Jüdt Dozent

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Papiermühlestrasse 13a
    3014 Bern

Lebenslauf

  • Patrick Jüdt, Schüler von Hatto Beyerle, ist ein international tätiger Solist und Kammermusiker und engagiert sich als Spieler und als Dirigent besonders auf dem Gebiet der Neuen Musik. Er ist Mitglied im Collegium Novum Zürich. Er ist in bedeutenden Musikfestivals und Konzertsälen aufgetreten. Darunter Wiener Festwochen, Schleswig-Holstein Musikfestival, Lucerne Music Festival, Ojay Festival (Kalifornien), Festival Pablo Casals (Prades), Berliner Philharmonie, Kölner Philharmonie, Tonhalle Zürich, Théatre des Champs-Elysées (Paris), Wigmore Hall (London). Seine Enge Zusammenarbeit als Kammermusiker mit Komponisten und Musikern wie u.a. Helmut Lachenmann, György Kurtag, Heinz Holliger, Jürg Wyttenbach, Hansheinz Schneeberger hat sein tiefes Interesse für die intime Verbindung zwischen Avantgarde und kultureller Tradition geweckt.
    Patrick Jüdt ist Professor für Viola, Kammermusik und Interpretation zeitgenössische Musik an der Hochschule der Künste Bern. Zusammen mit Hatto Beyerle und Johannes Meissl ist er künstlerischer Leiter der ECMA (European Chamber Music Academy).
    Er unterrichtet Viola und Kammermusik an zahlreichen internationalen Meisterklassen.
    Zusammen mit den beiden CellistInnen Imke Frank und François Poly gründete er 2016 das in seiner Zusammensetzung einzigartige Streichtrio Le tre Cˋ.