Dr. Yeboaa Ofosu

Steckbrief

Dr. Yeboaa Ofosu Dozentin

  • Präsenzzeit Freitag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Y Institut
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Lebenslauf

  • Yeboaa Ofosu ist promovierte Kulturwissenschafterin. Sie arbeitet seit 2006 an der HKB. Zwischen 2014 und 2022 war sie hauptberuflich am Migros-Kulturprozent (MGB) tätig, zuletzt als Leitung Förderbeiträge Kultur. Seit 2021 amtet sie Präsidentin des Schlachthaus Theater Bern. 2023 hat sie die "Frieda KulturBeratung" gegründet, eine Plattform zur Beratung von Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Kulturförder:innen.

    An der HKB war sie zwischen 2006 und 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der HKB- Forschung (Forschungsschwerpunkt Intermedialität) und dort verantwortlich u.a. für das Forschungsfeld Kunst als Forschung.

    Zwischen 2011 und 2016 war sie Forschungsdozentin, Dozentin Y und Studiengangsleitende in der HKB- Weiterbildung.

    Am Migros- Kulturprozent verantwortete sie ab 2015 die Literaturförderung. 2020- 2022 war sie Leiterin Förderbeiträge Kultur. 2015 - 2022 verantwortete sie das Förderprojekt Double (Das Mentorats- und Coachingprogramm des Migros-Kulturprozent.

    Aktuell unterrichtet sie als Dozentin Y. Ihre aktuellen Kurse:

    - "Anatomie der Kritik" (BA und MA)
    - "Freiheit und Formular" (BA und MA)
    - "Code of Identity - 15 Freitage zu Identität, Rassismus und Diskriminierung"(BA und MA)

    In der internen Weiterbildung Hub:
    - "Hochschulbetrieb und Identität. Ein Gesprächs- und Weiterbildungsforum für Dozierende/Mitarbeitende der HKB"