Stephanie Disler
Steckbrief

Stephanie Disler Wissenschaftliche Mitarbeiterin
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Soziale Arbeit
BSc Soziale Arbeit
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Tätigkeiten
Schwerpunkte
Beratung in der Sozialen Arbeit
Schulsozialarbeit
Soziale Arbeit mit Familien
Lehre
Unterrichtsfächer
BSc Schulsozialarbeit
BSc Ich, du, wir - Familie?
Bsc Interaktion und Kommunikation II
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2013-2015 wissenschaftliche Assistentin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2012-2013 Sozialarbeiterin Soziale Dienste Stadt Zürich
- 2009-2012 Schulsozialarbeiterin Stadt Baden
- 1999-2007 Lehrperson Mittelstufe Kanton Bern
Bildungsweg
- Promovendin an der Fakultät für Bildungswissenschaften Universität Duisburg-Essen
- Master in Sozialer Arbeit MSc BFH-HSLU-ZHAW-FHSG
- Bachelor in Sozialer Arbeit BSc Hochschule Luzern HSLU
- Primar- und Realschullehrerin Kanton Bern Staatliches Lehrer- und Lehrerinnenseminar Köniz, Bern
Weitere
- seit 2015 Hauptexpertin Fachmaturität Soziale Arbeit Kanton Bern
Projekte
Publikationen
2015
Disler, Stephanie. (2015). Zum professionellen Handeln in der Schulsozialarbeit. Eine qualitative Untersuchung der Gestaltung von Auftragsklärung. Bern: Edition Soziothek.
Erzinger, Barbara & Disler, Stephanie. (2015). Familienklassenzimmer (FKZ) der Volksschule Kriens. Evaluationsbericht. Bern: Berner Fachhochschule.
2016
Disler, Stephanie. (2016) Familienklassenzimmer: Wo Kinder und Eltern gemeinsam Schule machen. impuls, 2, 20-23.
2018
Disler, Stephanie, Rüegg, René & Pfiffner, Roger. (2018). Die Sicht der Lehrpersonen. Resultate aus Befragungen von neun Berner Schulsozialarbeitsstellen. Sozial Aktuell, 5, 31-33.
Rüegg, René, Pfiffner, Roger & Disler, Stephanie. (2018). Wird Schulsozialarbeit selektiv genutzt? Empirische Befunde über nutzerförderliche und nutzenhemmende Faktoren für Lehrpersonen aus 25 Berner Gemeinden. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21/22, S.29-45.
2019
Studer, Judith, Abplanalp, Esther & Disler Stephanie (Hrsg.). (2019). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep Verlag.