Stephanie Disler
Steckbrief

Stephanie Disler Dozentin
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Soziale Arbeit
Abteilung Professionsentwicklung
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Zulassung Bachelorstudiengang
Schwerpunkte
Gesprächsführung und Beratung in der Sozialen Arbeit
Schulsozialarbeit
Soziale Arbeit mit Familien
Ethnomethodologische Konversationsanalyse
Lehre
Unterrichtsfächer
BSc Interaktion und Kommunikation I
Bsc Interaktion und Kommunikation II
BSc Schulsozialarbeit
BSc Ich, du, wir - Familie?
BSc Theorie-Praxiswerkstatt
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2022 Dozentin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2013-2015 wissenschaftliche Assistentin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
- 2012-2013 Sozialarbeiterin Soziale Dienste Stadt Zürich
- 2009-2012 Schulsozialarbeiterin Stadt Baden
- 1999-2007 Lehrperson Mittelstufe Kanton Bern
Bildungsweg
- seit 2018 Promovendin an der Fakultät für Bildungswissenschaften Universität Duisburg-Essen
- 2011-2015 Master in Sozialer Arbeit MSc BFH-HSLU-ZHAW-FHSG
- 2005-2010 Bachelor in Sozialer Arbeit BSc Hochschule Luzern HSLU
- 1994-1999 Primar- und Realschullehrerin Kanton Bern Staatliches Lehrer- und Lehrerinnenseminar Köniz, Bern
Weitere
- seit 2015 Hauptexpertin Fachmaturität Soziale Arbeit Kanton Bern
Projekte
Publikationen
2015
Disler, Stephanie. (2015). Zum professionellen Handeln in der Schulsozialarbeit. Eine qualitative Untersuchung der Gestaltung von Auftragsklärung. Bern: Edition Soziothek.
Erzinger, Barbara & Disler, Stephanie. (2015). Familienklassenzimmer (FKZ) der Volksschule Kriens. Evaluationsbericht. Bern: Berner Fachhochschule.
2016
Disler, Stephanie. (2016) Familienklassenzimmer: Wo Kinder und Eltern gemeinsam Schule machen. impuls, 2, 20-23.
2018
Disler, Stephanie, Rüegg, René & Pfiffner, Roger. (2018). Die Sicht der Lehrpersonen. Resultate aus Befragungen von neun Berner Schulsozialarbeitsstellen. Sozial Aktuell, 5, 31-33.
Rüegg, René, Pfiffner, Roger & Disler, Stephanie. (2018). Wird Schulsozialarbeit selektiv genutzt? Empirische Befunde über nutzerförderliche und nutzenhemmende Faktoren für Lehrpersonen aus 25 Berner Gemeinden. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21/22, S.29-45.
2019
Studer, Judith, Abplanalp, Esther & Disler Stephanie (Hrsg.). (2019). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep Verlag.
2020
Abplanalp, Esther, Cruceli, Salvatore, Disler, Stephanie, Pulver, Caroline & Zwilling, Michael. (2020). Beraten in der Sozialen Arbeit : eine Verortung zentraler Beratungsanforderungen utb: Vol. 5347. Bern: Haupt.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften extern
Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA