Stephanie Disler

Steckbrief

Stephanie Disler Dozentin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Soziale Arbeit
    Abteilung Professionsentwicklung
    Hallerstrasse 10
    3012 Bern

Tätigkeiten

  • Zulassung Bachelorstudiengang

  • Gesprächsführung und Beratung in der Sozialen Arbeit

  • Schulsozialarbeit

  • Soziale Arbeit mit Familien

  • Ethnomethodologische Konversationsanalyse

Lehre

  • BSc Interaktion und Kommunikation I

  • Bsc Interaktion und Kommunikation II

  • BSc Schulsozialarbeit

  • BSc Ich, du, wir - Familie?

  • BSc Theorie-Praxiswerkstatt

Lebenslauf

  • seit 2022 Dozentin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
  • seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
  • 2013-2015 wissenschaftliche Assistentin Berner Fachhochschule Soziale Arbeit
  • 2012-2013 Sozialarbeiterin Soziale Dienste Stadt Zürich
  • 2009-2012 Schulsozialarbeiterin Stadt Baden
  • 1999-2007 Lehrperson Mittelstufe Kanton Bern
  • seit 2018 Promovendin an der Fakultät für Bildungswissenschaften Universität Duisburg-Essen
  • 2011-2015 Master in Sozialer Arbeit MSc BFH-HSLU-ZHAW-FHSG
  • 2005-2010 Bachelor in Sozialer Arbeit BSc Hochschule Luzern HSLU
  • 1994-1999 Primar- und Realschullehrerin Kanton Bern Staatliches Lehrer- und Lehrerinnenseminar Köniz, Bern
  • seit 2015 Hauptexpertin Fachmaturität Soziale Arbeit Kanton Bern

Projekte

Publikationen

  • Disler, Stephanie. (2015). Zum professionellen Handeln in der Schulsozialarbeit. Eine qualitative Untersuchung der Gestaltung von Auftragsklärung. Bern: Edition Soziothek.

  • Erzinger, Barbara & Disler, Stephanie. (2015). Familienklassenzimmer (FKZ) der Volksschule Kriens. Evaluationsbericht. Bern: Berner Fachhochschule.

  • Disler, Stephanie. (2016) Familienklassenzimmer: Wo Kinder und Eltern gemeinsam Schule machen. impuls, 2, 20-23.

  • Disler, Stephanie, Rüegg, René & Pfiffner, Roger. (2018). Die Sicht der Lehrpersonen. Resultate aus Befragungen von neun Berner Schulsozialarbeitsstellen. Sozial Aktuell, 5, 31-33.

  • Rüegg, René, Pfiffner, Roger & Disler, Stephanie. (2018). Wird Schulsozialarbeit selektiv genutzt? Empirische Befunde über nutzerförderliche und nutzenhemmende Faktoren für Lehrpersonen aus 25 Berner Gemeinden. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21/22, S.29-45.

  • Studer, Judith, Abplanalp, Esther & Disler Stephanie (Hrsg.). (2019). Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep Verlag.

  • Abplanalp, Esther, Cruceli, Salvatore, Disler, Stephanie, Pulver, Caroline & Zwilling, Michael. (2020). Beraten in der Sozialen Arbeit : eine Verortung zentraler Beratungsanforderungen utb: Vol. 5347. Bern: Haupt.

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA