Digital Forensics & Cyber Investigation

Die digitale Transformation der Gesellschaft schafft neue Herausforderungen und Möglichkeiten, sowohl für Kriminelle als auch für Ermittler*innen. Forensiker*innen und Ermittler*innen für Cyberkriminalität müssen heute digitale Beweismittel aus unterschiedlichsten und technisch komplexen Quellen sammeln und analysieren. Unser DAS in Digital Forensics & Cyber Investigation vermittelt Ihnen die notwendigen praktischen Fähigkeiten für eine Karriere in digitaler Forensik und Cyber-Ermittlungen.

Was macht diese Weiterbildung einzigartig?

• Sie nutzt das Fachwissen der BFH im Bereich Software und Hardware zur Schaffung einzigartiger Module in digitaler Forensik.
  • Sie legt den Schwerpunkt gleichermassen auf digitale Forensik und Cyber-Ermittlungen.
  • Sie deckt ein breites Spektrum an Themen im Bereich digitale Forensik ab, darunter: Speicherung, Datenspeicher, Betriebssysteme, Anwendungen, Malware-Analyse, Netzwerke, Cloud, Social Media und Datenverschlüsselung.
  • Sie deckt Themen im Bereich Forensik-Hardware ab, darunter: mobile Geräte, IoT, Autos, Drohnen, industrielle Kontrollsysteme, medizinische Geräte, Chip-off und JTAG.
  • Sie legt den Schwerpunkt auf Cyber-Ermittlungen: Rekonstruktion von Cyberkriminalität, Zuweisung, Informationen, Botnets, Cyber-Betrug, elektronischer Zahlungsverkehr, virtuelle Währungen, Datendiebstahl und Datenanalyse.
  • Die Module werden in einwöchigen Blöcken abgehalten, damit auch berufstätige Studierende und Studierende mit weiten Anfahrtswegen problemlos teilnehmen können.
  • Der DAS-Weiterbildungslehrgang wird in englischer Sprache von international anerkannten Fachpersonen unterrichtet.
  • Kann später zu einem entsprechenden MAS-Abschluss erweitert werden.

• Titel/Abschluss Degree/Certificate: Diploma of Advanced Studies (DAS)
  • Dauer 3 Semester
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten