Digitale Kompetenznachweise

Effizient, modern und sicher: Einführung in den Einsatz von Lernstick, SEB und Co. In diesem Kurs schauen wir unterschiedliche Varianten an und prüfen, welche Möglichkeit für die eigene Lehre am besten passt. Dazu ist kein Vorwissen nötig.

Ziele

Die Teilnehmenden...

  • kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten für digitales Prüfen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme

  • können für ihre nächste Prüfungssession eine digitale Prüfung planen und wissen, wie vorzugehen ist

  • werden genügend Fragemöglichkeit haben und sich mit anderen austauschen können.

Studierende an Laptops, in einer Prüfungssituation
Digitale Prüfungen - aber sicher! Welche Variante passt für deinen Kurs?

Bild: KI-generiert mit deepai.org: Students on a digital exam in front of their laptops

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 3h
  • Unterrichtstage Dienstag oder Donnerstag
  • Anmeldefrist 09.04.2026
  • Kosten BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe CHF 300.- (auf Anfrage)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Berner Fachhochschule
  • Nächste Durchführung 16. April 2025, 15–18h

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im Workshop schauen wir uns die unterschiedlichen Varianten an und prüfen, welche Möglichkeit für deinen Kurs am besten passt. Dazu ist kein Vorwissen nötig, der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen. Wichtig: Der Kurs findet vor Ort statt, da alle Lösungen keine Übertragungen zulassen.

Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte. 

  • Lehrende an (Fach-)Hochschulen.

Dieser Kurs deckt folgende digitale Kompetenzbereiche für die Lehre ab: 

  • Digitale Ressourcen
  • Evaluation

 

  • Christine Lent, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Virtuelle Akademie BFH (Spezialistin E-Assessment)

Organisation + Anmeldung

Eine Woche vor dem Kurs ist Anmeldeschluss.

BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Externe: CHF 300.– (auf Anfrage und bei genügend Platz)

Max. 20 Personen

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 50.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Kursleitung + Administration

Kursort

Zentral in Bern