Kompetenzwerkstatt Future Skills (WM D)

Wie integrieren Sie sinnvoll und zielbezogen ausgewählte Future Skills in Ihre Lehre? Sie lernen verschiedene Zukunftskompetenz-Modelle kennen, identifizieren eigene Charakterstärken und nutzen diese, um Future Skills zu entwickeln und fördern.

ZIELE

  • Aktive Auseinandersetzung mit zukunftsgerichteten Kompetenzmodellen und Good Practice Beispielen
  • Identifikation der eigenen Charakterstärken
  • Reflexion der Rolle und Haltung als Lehrperson
  • Vertiefung zu selbst gewählten Future Skills
  • Individueller, kreativer Transfer in die eigene Lehre dank Austauschrunden und Coaching im Rahmen des Kurses. 

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 2 Tage
  • Unterrichtstage Freitag
  • Anmeldefrist Bis 3 Wochen vor Kursbeginn
  • Anzahl ECTS 1
  • Kosten 600 CHF
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Nächste Durchführung 20.11. & 27.11.2026
    14.05. & 21.05.2027

Inhalt + Aufbau

In diesem Zweitages-Modul entwickeln Sie in einem kreativen Design Thinking Prozess ein Unterrichtskonzept für Ihre Lehre, das Future Skills fördert. Dies bringt nicht nur einen Kompetenzzuwachs, sondern nebenbei entwickeln die Studierenden auch ihr Mindset weiter.

Welche Kompetenzen sind relevant, damit Studierende in hochemergenten Praxiskontexten handlungsfähig sind, damit sie einen Beitrag leisten können, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Wie können wir als Lehrpersonen die Entwicklung dieser Future Skills fördern?

In diesem Modul lernen Sie verschiedene Zukunftskompetenz-Modelle kennen (Future Skills, 21st Century Skills,…). Sie beschäftigen sich mit denjenigen Future Skills, die für Ihren Kontext relevant sind und lassen sich von Good-Practice-Beispielen inspirieren. Sie entdecken Ihre Charakterstärken und erfahren, wie Sie diese gezielt zur Entwicklung und Förderung von Future Skills einsetzen können.

Gemeinsam schaffen wir einen kreativen Raum, damit Sie «hands-on» die Förderung von ausgewählten Future Skills in bestehende Lehr-/Lernarrangements integrieren können. Wir kultivieren ein «Growth Mindset», so dass Sie mutig Prototypen für innovative Lernpfade entwickeln oder gar ausprobieren können.

Zwei Präsenztage mit dazwischenliegendem Auftrag im Selbststudium. Sie arbeiten in Kleingruppen und stellen einander Ihre Konzepte vor und diskutieren diese. Wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Reflexion.

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung mit 1 ECTS-Punkt. Das Modul ist anrechenbar an das CAS oder das Zertifikat Hochschuldidaktik; kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Christine Geissbühler, Co-Leiterin Entrepreneurship Office BFH

Lehrende an (Fach-)Hochschulen

Vorbereitendes Selbststudium

Organisation + Anmeldung

2 Präsenztage
Vorbereitetes Selbststudium

2025: Mo, 17.11. & 24.11.2025 

2026: Fr, 20.11. & 27.11.2026 (Anmeldung folgt)
2027: Fr, 14.05. & 21.05.2027 (Anmeldung folgt)

CHF 600.-

20 Teilnehmende

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich. 

Für Externe

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 100.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der BFH.

Beratung + Administration

Durchführungsort

Zentral in Bern.