Hochschuldidaktik

Vertiefte didaktische Weiterbildung für Lehrende mit einem Pensum ab 50 Prozent: In zehn Modulen erarbeiten Sie sich eine zeitgemässe, didaktische Basisausbildung mit Vertiefung.

Im Studiengang lernen Sie

  • Zeitgemäss und professionell zu unterrichten,
  • Neue Lehr- und Lernmethoden zu integrieren,
  • Digitale Medien sinnvoll einzubinden (Blended-Learning),
  • Studierende zu aktivieren und beraten,
  • Überzeugend aufzutreten und professionell zu moderieren,
  • die Reflexion mittels E-Portfolio,
  • ein Blended-Learning-Konzept für die eigene Lehre zu erarbeiten.

Der Unterschied zwischen dem Zertifikatskurs (7 Module) und dem CAS Hochschuldidaktik (10 Module).

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 20 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse Daten
  • Anmeldefrist 2.8.2024
  • Anzahl ECTS 10 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 6'000
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Biel oder Online (je nach Modul)
  • Departement Berner Fachhochschule
  • Nächste Durchführung 29./30.8.2024 (Anmeldeformular für den Gesamtkurs folgt)

Inhalt + Aufbau

Portrait

Mit innovativen Szenarien Hochschullehre kompetenzorientiert und effektiv gestalten.

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden motivieren und Ihre Lehre noch abwechslungsreicher gestalten können? Wollen Sie innovative und kompetenzorientierte Methoden kennen lernen, das begleitete Selbststudium effektiv gestalten und digitale Medien sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren?

All dies und noch viel mehr lernen Sie im CAS Hochschuldidaktik der Berner Fachhochschule.

Vertiefte didaktische Fachkompetenzen

In unseren Modulen erleben Sie zeitgemässe Lehre. Dazu gehören auch digitale Medien. So lernen Sie sinnvolle didaktische Szenarien kennen.

Handlungskompetenzen

Sie bauen aktiv didaktische Handlungskompetenzen auf, indem Sie neue Methoden in Trainings- und Übungssequenzen gleich selbst ausprobieren.

Methodenkompetenzen

In Ihrem E-Portfolio reflektieren Sie die Modulinhalte und fördern damit den Transfer in Ihre Lehrpraxis.

Selbstkompetenzen

Sie erarbeiten ein Blended-Learning-Konzept für Ihre Lehre. Damit wenden Sie das Erlernte direkt in Ihrer Lehrpraxis an und entwickeln Ihren Unterricht weiter. Sie werden etwa einen gleich hohen Anteil an Präsenz- wie auch an Selbststudien-/Onlinephasen erleben.

Das CAS Hochschuldidaktik und E-Learning ist modular aufgebaut: 6 plus 4. Sie belegen 6 Pflichtmodule und 4 Wahlmodule.

Pflichtmodule

  • Einführung und Lernpsychologie
  • Lerneinheiten planen
  • Lernerfolg überprüfen
  • Methodenvielfalt I
  • Methodenvielfalt II
  • Mein Blended-Learning-Konzept

Wahlmodule

  • Flipped Classroom
  • Forschungsnahes Lehren und Lernen
  • Problemorientiertes Lernen
  • Moderieren
  • Future Skills meet Design Thinking
  • Überzeugend auftreten
  • Visualisierung in der Lehre
  • Teaching in English

Präsenztage und ein etwa gleich hoher Teil an Selbststudien-/Onlinephasen im Sinne von Blended-Learning. Der Kurs wird auf der Lernplattform Moodle begleitet.

Erarbeitung und Präsentation eines Blended-Learning-Konzepts.

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Hochschuldidaktik und E-Learning»

  • Mägi Brändle, selbstständige Visualisiererin (M13)
  • Dominique Herren, PO Didaktik, Virtuelle Akademie BFH (M1-6)
  • Dr. Stefan Jörissen, Leiter des Zentrums für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern (M8)
  • Evelyn Kraft, PO Digital Skills, Virtuelle Akademie BFH (M13)
  • René Krebs, dipl. Psych. FSP, Institut für Medizinische Lehre, Abt. Assessment und Evaluation (M3)
  • Dr. Ralf Kretzschmar, Dozent Informations- und Kommunikationstechnologien, PH Bern (M6)
  • Dr. Marion Lehner, Abteilung Lehrentwicklung und -technologie, ETH Zürich (M11)
  • Dr. Miriam Missura, Fachspezialistin Didaktik, Virtuelle Akademie BFH (M1-6)
  • Dr. Claude Müller Werder, Zentrum für Innovative Didaktik (ZID), ZHAW (M9)
  • Martin Niederhauser, Kommunikations- und Mediencoach, transfer-training (M12)
  • Dr. Sandra Senti, Fachspezialistin Hochschuldidaktik und Lernpsychologin (M14)
  • Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik, PH Heidelberg (M7)
  • Kari Wüest-Schöpfer, Kommunikationstrainer (M10)
  • Yvo Wüest, Trainer für Didaktische Reduktion (M15)

Voraussetzungen + Zulassung

Lehrende an der Berner Fachhochschule und anderen Hochschulen, die regelmässig mit Studierenden arbeiten. Vorzugsweise mit einem Pensum ab 50%.

Zulassungsbedingungen

Sie unterrichten an einer (Fach-)Hochschule oder werden das demnächst tun. Interne Interessenten und Interessentinnen haben Vorrang. Es wird nur ein kleiner Teil an externen Teilnehmenden zugelassen.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Sie erklären sich bereit, mit der Lernplattform Moodle der BFH zu arbeiten und wenn nötig vor Beginn des CAS-Lehrganges einen Moodle-Einführungskurs zu besuchen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Ausnahmen

Wenn Sie noch nicht in der Lehre tätig sind, setzen wir die Bereitschaft voraus, dass Sie sich mit ihrer künftigen Lehrsituation aktiv auseinandersetzen und Ihr Blended-Learning-Konzept zu einem potenziellen Thema Ihrer Lehre entwickeln.

Falls Sie noch nie mit der Lernplattform Moodle gearbeitet haben, sollten Sie vorab unseren kostenlosen Moodle-Einführungskurs besuchen.

Organisation + Anmeldung

  • 9 Monate, September – Juni.
  • 20 Präsenztage und ein etwa gleich hoher Anteil an Selbststudien-/Onlinephasen.
  • 10 ECTS-Credits (ca. 300 Arbeitsstunden).

Verschiedene, meist zwei aufeinanderfolgende Tage, 8.45–16.15 Uhr.
Die Pflichtmodule im Abstand von einem Monat.
Im Dezember findet kein Modul statt.

Anmeldefrist: 15.8.2023 (für den Gesamtlehrgang)

Die Wahlmodule können bis 3 Wochen vor Durchführung auch noch einzeln gebucht werden, sofern Platz vorhanden.

Pflichtmodule

  • Modul 1: Einführung und Lernpsychologie, Di/Mi, 12./13.09.23
  • Modul 2: Lerneinheiten planen, Mo/Di, 09./10.10.23
  • Modul 3: Lernerfolg überprüfen, Di/Mi, 14./15.11.23
  • Modul 4: Methodenvielfalt, Mo/Di, 8./9.01.24
  • Modul 5: Diversitätssensible Lehre, Mi/Do, 7./8.2.24 
  • Modul 6: Studierende beraten / Mein Lehrkonzept, Mo/Di, 4./5.3.24

Wahlmodule

  • Modul 7: Flipped Classroom, Fr/Sa, 15./16.3.24 (online)
  • Modul 8: Forschungsnahes Lehren und Lernen, Fr, 12.4.24
  • Modul 9: Problemorientiertes Lernen, Mo/Di,  8./9.4.24
  • Modul 10: Moderieren, Di/Mi, 7./8.5.24
  • Modul 11: Future Skills meet Design Thinking, Do/Do, 23.5/13.6.24
  • Modul 12: Überzeugend auftreten, Do/Fr, 30./31.5.24
  • Modul 13A: Visualisierung in der Lehre, Do/Fr, 25/26.4.24 (entweder A oder B)
  • Modul 13B: Visualisierung in der Lehre, Mo/Di, 6/7.5.24 (entweder A oder B)
  • Modul 14: Teaching in English, Mo/Mo, 11./18.3.24
  • Schlussveranstaltung (Bern oder Biel): Fr, 21.6.24

Bei Fragen melden Sie sich bei der Lehrgangsleitung: dominique.herren@bfh.ch

Die Wahlmodule können bis 3 Wochen vor Durchführung auch noch einzeln gebucht werden, sofern Platz vorhanden.

Pflichtmodule

  • Modul 1: Einführung und Lernpsychologie, Do/Fr, 29./30.08.24
  • Modul 2: Lerneinheiten planen, Mo/Di, 07./08.10.24
  • Modul 3: Lernerfolg überprüfen, Di/Mi, 12./13.11.24
  • Modul 4: Methodenvielfalt, Mo/Di, 20./21.01.25
  • Modul 5: Diversitätssensible Lehre, Mi/Do, 12./13.02.25
  • Modul 6: Studierende beraten / Lerngruppenaustausch, Do/Fr, 20/21.03.25

Wahlmodule

  • Modul 7: Flipped Learning – Inverser Unterricht, Fr/Sa,28./29.03.25
  • Modul 8: Problem-Based-Learning, Mo/Di, 07./08.04.25
  • Modul 9: Forschungsnahes Lernen, Do, 04.04.25
  • Modul 10: Moderieren, Onlinephase: 07.04.-05.05.25, Di/Mi, 22./23.04.25
  • Modul 11: Future Skills meet Design Thinking, Mo/Di, 26./27.05.25
  • Modul 12: Überzeugend auftreten, Do/Fr, 22./23.05.25
  • Modul 13A: Visualisierung in der Lehre, Do/Fr, 01./02.05.25 (entweder A oder B)
  • Modul 13B: Visualisierung in der Lehre, Mo/Di, 12./13.05.25 (entweder A oder B)
  • Modul 14: Teaching in English, Mi/Mi, 30.04./07.05.25
  • Schlussveranstaltung (Bern oder Biel): Fr, 13.06.25

Bei Fragen melden Sie sich bei der Lehrgangsleitung: dominique.herren@bfh.ch

CHF 6'000

18–20 Personen

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine allfällige Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei einer Abmeldung vor Anmeldeschluss wird eine Einschreibegebühr von CHF 150.- geschuldet.

Für Externe: Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der gesamten Kursgebühr geschuldet.
Für BFH-Mitarbeitende: Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe des ersten Moduls gefordert (CHF 600), sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen nur die Umtriebskosten von CHF 250.-.

Studienort + Infrastruktur

Studienort

Bern, Biel direkt beim Bahnhof oder online (je nach Modul)