Rhythmisieren des Unterrichts

Wie können wir die Aufmerksamkeit länger aufrechterhalten? Unsere Konzentration lässt nach, wenn wir zu lange dasselbe tun. Gleichzeitig überfordern uns zu viel Neues und ständige Wechsel. Die Lösung liegt in der «Rhythmisierung» der Lerneinheiten.

Ziele

Die Teilnehmenden...

  • benennen, warum es sinnvoll ist, Unterricht zu rhythmisieren. 

  • können das Modell ARIVA erklären. 

  • setzen Rhythmisierung für die eigenen Lehrsequenzen um.

Wellen
Modell ARIVA: Der richtige Rhythmus verhilft zu mehr Aufmerksamkeit.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 1.5h
  • Unterrichtstage Freitag
  • Anmeldefrist 17.10.2025
  • Kosten Für BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe: CHF 200.– (auf Anfrage)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online
  • Nächste Durchführung 24. Oktober 2025, 16–17.30h

Inhalt + Aufbau

Portrait

In dieser Veranstaltung erarbeiten wir das Rhythmisierungs-Modell ARIVA, tauschen Erfahrungen und gute Ideen aus und initiieren den Transfer auf die eigene Lehrveranstaltung. 

Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte

Alle in der Lehre tätigen Personen an (Fach-)Hochschulen

Evelyn Kraft, Fachspezialistin Instructional Design

Organisation + Anmeldung

Bis 2 Tage vor Kursdurchführung.

Für BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Externe: CHF 200.– (auf Anfrage)

unbeschränkt

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich bis 1 Woche vor Durchführung des Kurses erfolgen. Ansonsten hält sich die Virtuelle Akademie vor, 50 CHF Umtriebskosten zu verrechnen.