Visualisieren in Meeting & Moderation (Vertiefungskurs)

Visualisierungen fördern den Gruppenprozess, geben Struktur und machen Abstraktes fassbar. Für Sitzungen sind sie also das ideale Moderationstool.

Inhalte

  • Du kannst Wortmeldungen leserlich und strukturiert festhalten.  
  • Du kannst Diskussionen und Prozesse auch visuell anregen.  
  • Du hast Icons in petto für Ziele, Abläufe und Optionen.
Visualisierungs-Vertiefung Meeting und Moderation
Dank Visualisierung werden Inhalte strukturiert und erfassbar gemacht.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 3h
  • Unterrichtstage Freitag
  • Anmeldefrist 15.5.2026
  • Kosten BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe CHF 300.- (bei genügend Platz)
  • Unterrichtssprache Deutsch & Französisch
  • Studienort Bern
  • Nächste Durchführung 22. Mai 2026, 9–12h

Inhalt + Aufbau

In diesem Workshop lernst du Meetings zusammenzufassen, zu strukturieren und fassbar zu machen. Damit förderst du den Gruppenprozess, das Thema bleibt im Fokus und es wird miteinander über dasselbe geredet.

Wir arbeiten analog auf FlipChart/Papier. Verschiedene Stifte und Materialien sind vorhanden.

Du erhältst eine Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte. 

Für Lehrende an (Fach-)Hochschulen und weitere Interessierte, die bereits Visualisierungskenntnisse haben resp. mindestens den Basics 1 Kurs absolviert haben. Die BFH-internen Teilnehmenden haben Vorrang.

Mägi Brändle, selbstständige Visualisiererin (www.visualisierbar.ch)

Organisation + Anmeldung

1 Woche vor dem Kurs

  • Kostenlos für BFH-Mitarbeitende
  • CHF 300.- für Externe (nur bei genügend Platz)

10 Personen

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 50.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Beratung + Administration

Kursort

Hallerstrasse 8, 3012 Bern (3. Stock, Kreativraum)

Hallerstrasse 8, 3012 Bern

Hallerstrasse 8, 3012 Bern

Hallerstrasse 8, 3012 Bern

Hallerstrasse 8, 3012 Bern