Prof. Dr. Sven Feurer
Profil

Prof. Dr. Sven Feurer Forschungsprofessor
Contact
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Gestion
Institut Marketing & Global Management
Brückenstrasse 73
3005 Bern
Enseignement
Disciplines
IMA4 International Marketing
IMA3 Pricing
IMA2 Dienstleistungsmarketing
BACS Academic Skills
IMAR Marketing Fundamentals
Recherche
Domaines de spécialisation
Kundenverhalten
Pricing
Innovationsmanagement
Randomisierte Experimente
Dominantes
Marketing radikaler Innovationen
Technologieakzeptanz und -nutzung
Hedonistischer Konsum
Entwicklung von Preisstrategien und Preiswahrnehmung
Marketingethik
Parcours professionnel
Biographie
- Sven Feurer studierte Diplom-Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universität Umeå. Im Anschluss arbeitete er als Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Innovation an der Universität Mannheim. Nach seiner Promotion (Dr. rer. pol.) war er als Akademischer Rat und Habilitand an der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. Während dieser Zeit verbrachte er zwei Forschungssemester an der Vanderbilt University (Owen Graduate School of Management). Seit Januar 2021 ist Sven Feurer Professor für Marketing an der Berner Fachhochschule.
- Sven Feurer forscht und lehrt in den Bereichen Kundenverhalten, Pricing und Innovationsmanagement. Seine Forschung ist unter anderem im Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Product Innovation Management und im International Journal of Research in Marketing erschienen.
Expérience professionnelle
- seit 08/2021 Forschungsprofessur für Marketing, Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
- 01/2021 - 07/2021 Forschungsprofessur für Marketing, Berner Fachhochschule, Abteilung Methoden & Grundlagen
- 04/2019 - 07/2019 Forschungsaufenthalt, Vanderbilt University, Owen Graduate School of Managenment
- 10/2018 - 03/2019 Vertretung der Professur für Services Marketing (W3), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- 10/2017 - 03/2018 Vertretung der Professur für Consumer and User Behavior (W3), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- 03/2016 - 06/2016 Forschungsaufenthalt, Vanderbilt University, Owen Graduate School of Managenment
Formation
- 2014-2019 Akademischer Rat und Habilitand, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb
- 2010-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand; Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, Lehrstuhl für Marketing & Innovation
- 2003-2009 Studium der Diplom-Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim und Universität Umeå
Publications
Beiträge in referierten Zeitschriften (VHB A+/VHB A/FT50)
Kremer, Patrick; Feurer, Sven; Kim, Ju-Young, Hoeffler, Steve (in press). Overcoming the negative role of nostalgia in consumer reactions to automated products. Journal of Product Innovation Management, n/a.