Prof. Dr. Sven Feurer

Profil

Prof. Dr. Sven Feurer Forschungsprofessor

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Gestion
    Institut Marketing & Global Management
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Enseignement

  • IMA4 International Marketing

  • IMA3 Pricing

  • IMA2 Dienstleistungsmarketing

  • BACS Academic Skills

  • IMAR Marketing Fundamentals

Recherche

  • Kundenverhalten

  • Pricing

  • Innovationsmanagement

  • Randomisierte Experimente

  • Marketing radikaler Innovationen

  • Technologieakzeptanz und -nutzung

  • Hedonistischer Konsum

  • Entwicklung von Preisstrategien und Preiswahrnehmung

  • Marketingethik

Parcours professionnel

  • Sven Feurer studierte Diplom-Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universität Umeå. Im Anschluss arbeitete er als Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Innovation an der Universität Mannheim. Nach seiner Promotion (Dr. rer. pol.) war er als Akademischer Rat und Habilitand an der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. Während dieser Zeit verbrachte er zwei Forschungssemester an der Vanderbilt University (Owen Graduate School of Management). Seit Januar 2021 ist Sven Feurer Professor für Marketing an der Berner Fachhochschule.
  • Sven Feurer forscht und lehrt in den Bereichen Kundenverhalten, Pricing und Innovationsmanagement. Seine Forschung ist unter anderem im Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Product Innovation Management und im International Journal of Research in Marketing erschienen.
  • seit 08/2021 Forschungsprofessur für Marketing, Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
  • 01/2021 - 07/2021 Forschungsprofessur für Marketing, Berner Fachhochschule, Abteilung Methoden & Grundlagen
  • 04/2019 - 07/2019 Forschungsaufenthalt, Vanderbilt University, Owen Graduate School of Managenment
  • 10/2018 - 03/2019 Vertretung der Professur für Services Marketing (W3), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • 10/2017 - 03/2018 Vertretung der Professur für Consumer and User Behavior (W3), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • 03/2016 - 06/2016 Forschungsaufenthalt, Vanderbilt University, Owen Graduate School of Managenment
  • 2014-2019 Akademischer Rat und Habilitand, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb
  • 2010-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand; Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, Lehrstuhl für Marketing & Innovation
  • 2003-2009 Studium der Diplom-Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim und Universität Umeå

Publications

Affiliations