Prof. Dr. Andrea Gurtner

Profil

Prof. Dr. Andrea Gurtner Institutsleiterin

  • Présence Mardi
    Mercredi
    Jeudi
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Gestion
    Institut New Work
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Enseignement

  • Diversity & Inclusion und datensensibles HRM (Vertiefungsmodul BScBA)

  • Diversity & Inclusion (Diagonal-Modul der BFH)

  • Master-Thesis (MScBA, Koordination)

Recherche

  • Diversity & Inclusion: Sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck (LGBTIQ+, Generationen, Gender)

  • Teams: Interprofessionelle Teams, virtuelle Teams, Teamentwicklung

  • Neue Arbeits- und Organisationsformen

Parcours professionnel

  • seit 2019 Leitung Institut New Work Berner Fachhochschule | Wirtschaft
  • seit 2006 Dozentin Berner Fachhochschule | Wirtschaft
  • 2006-2010 Chercheuse associée Université de Neuchâtel
  • 2006-2007 Lehrbeauftragte Universität Freiburg/Université de Fribourg
  • 2006 Adjunct Professor Université de Lausanne, Ecole des Hautes Etudes Commerciales
  • 2003-2006 Maître-assistante Université de Neuchâtel, Institut de Psychologie du Travail et des Organisations IPTO
  • 2001 SNF visiting scholar Learning, Research and Development Center, University of Pittsburgh, PA
  • 2000-2002 SNF research scientist Institut de Psychologie du Travail et des Organisations, Université de Neuchâtel
  • 1998-1999 SNF Forschungsassistentin Institut für Psychologie, Universität Bern
  • 2002-2003 SNF Stipendium für angehende Forscherinnen Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Universität Göttingen, D
  • 2003 Dr. phil. hist. (PhD), Arbeits- und Organisationspsychologie Philosophisch-historische Fakultät, Universität Bern
  • 1998 lic. phil. hist., Sozialpsychologie Philosophisch-historische Fakultät, Universität Bern
  • 1998-2001 Participation postgraduate program: Stress and Emotions at Work and in Social Relationships Universities of Geneva, Bern, Fribourg and Neuchâtel

Projets

  • Entwicklung Eckpunkte eines Diversity-Konzeptes für die Stadtverwaltung Biel 2021-2022

  • BFH. KWB Förderprojekt 2021: Einflussvariablen auf die Angebotswahl in der Hochschulweiterbildung. Berufsfeldbezogene Motivatoren und Anreize für die berufliche Weiterentwicklung aus Studierendenperspektive, 2021-2023

  • Diversity & Inclusion in der Schweiz (2017, 2020, 2022). Eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität

  • Wissenschaftliche Begleitung Swiss LGBTI-Label, Kooperation mit Schweizer LGBTI-Organisationen, Projektleitung, seit 2016.

  • BAG. Mandat „Bildung: Curricula“ im Rahmen des Förderprogramms Interprofessionalität im Gesundheitswesen: Integration von Bildungsinhalten in die Curricula der verschiedenen Weiter- und Fortbildungsgänge im Gesundheitswesen, Projektleitung, 2017–2019.

  • SBFI. STRAIN – Work-related stress among health professionals in Switzerland, Kooperation mit BFH G, Projektmitarbeit, 2017-2020.

  • KTI. Employing the New Generation – Nachwuchssicherung und Potentialnutzung innerhalb der MINT-Berufe (NewGen), Kooperation mit HSLU, Projektleitung BFH, 2014-2016.

  • cfp BFH. Hochleistungsteams in Musik und Wirtschaft. Kooperation mit HKB, Projektmitarbeit, 2014-2016.

  • SNF/DACH. Information Overload in virtuellen Teams, Kooperation mit FHNW und Universität Trier, Projektleitung BFH, 2013-2015.

  • Analysis of work-family boundary management and positive spillover in Switzerland ISWAF, Kooperation HWR Berlin, University of South Florida, Projektmitarbeit, Université du Québec à Montréal, Projektmitarbeit, 2018-2019.

  • KTI. Entwicklung nachhaltiger Innovationskulturen in KMU durch effektive Führungspraktiken Inno-HR, stv. Projektleitung, 2013-2014.

  • Gebert Rüf Stiftung. Innovationsförderung in Schweizer Gemeinden, Kooperation mit BFH TI Projektmitarbeit, 2010-2012.

Publications

  • Gurtner, Andrea (2021). Diversity & Inclusion nachhaltig in Unternehmen und Organisationen verankern: Faktoren einer offenen und inklusiven Unternehmenskultur für homosexuelle Mitarbeitende Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 6(2), S. 169-183. Budrich Journals 10.3224/zdfm.v6i2.05

  • Gurtner, A., Kels, P., & Scherrer, S. (2017). Der psychologische Vertrag. MINT-Fachkräfte erfolgreich im Unternehmen halten. Zeitschrift für Organisation ZFO 86/3, 174-179.

  • Gurtner, A.; & Kels, P. (2016). Arbeitgeberattraktivität aus Sicht von MINT-Fachkräften. PERSONALquarterly (04/16), 30-37.

  • Happ, C., Rack, O., Gurtner, A., & Ellwart, T. (2015). Die Kraft mentaler Modelle: Informationsüberflutung in Teams besiegen. PERSONALquarterly, 04/2015, S. 44-51.

  • Ellwart, T., Happ, C., Gurtner, A., & Rack, O. (2015). Managing information overload in virtual teams: Effects of a structured online team adaptation on cognition and performance. European Journal of Work and Organizational Psychology. doi: 10.1080/1359432X.2014.1000873

  • Gurtner, A., Dievernich, F., & Kels, P. (2013). Erwartungen der Digital Natives. Was Unternehmen für technikaffine Nachwuchskräfte attraktiv macht. Zeitschrift Führung und Organisation ZFO 82(4), 245–250.

  • Tschan, F., Semmer, N. K., Gurtner, A., Bizzari, L., Spychiger, M., Breuer, M., et al. (2009). Explicit reasoning, confirmation bias, and illusory transactive memory. A simulation study of group medical decision making. Small Group Research, 40(3), 271-300.

  • Gurtner, A., Kolbe, M., & Boos, M. (2007). Satisfaction in virtual teams in organizations. The Electronic Journal for Virtual Organizations and Networks. Volume 9, Special Issue "The Limits of Virtual Work". http://www.ejov.org/.

  • Gurtner, A., Tschan, F., Semmer, N. K., & Nägele, Ch. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance,and shared mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 102, 127-142.

  • Gurtner, A. (2022). Pinkwashing: Business Case oder gelebte Inklusion von LGBTIQ+ Menschen? People&work, 2022(2), 21–24.

  • Scheidegger, Lena; Gurtner, Andrea (2021). Eine diverse und inklusive Kultur beflügelt Unternehmen Personalschweiz, 9, S. 28-29. WEKA Business Media

  • Gurtner, A.; Tokarski, B. M.; Clerc, I.; Scheidegger, L. (2019): Bildung: Curricula. Integration von Bildungsinhalten in die Curricula der verschiedenen Weiter- und Fortbildungsgänge im Gesundheitswesen. Eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG Förderprogramm «Interprofessionalität im Gesundheitswesen». Berner Fachhochschule. Bern.

  • Guggenbühler, M. (2018). Junge Arbeitnehmende wollen gestalten. Interview mit Andrea Gurtner. OTX WORLD (155/November 2018) 18-20.

  • Wenger, S. (2018). Coming-out der Unternehmen. Interview mit Andrea Gurtner zur Studie Diversity Management in der Schweiz 2017. Präsenz (1/2018) 12-16.

  • Fischer, A. (2018). Viele LGBT-Menschen haben Angst, sich zu outen. Interview mit Andrea Gurtner in HR-Today (3/2018) 26-27

  • Gurtner, A.; Wangler, G., & Amstutz, S. (2018). Diversity Management in der Schweiz 2017. Eine empirische Studie unter spezieller Berücksichtigung der Dimension sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Studienbericht. Bern: Berner Fachhochschule.

  • Kels, P.; Gurter, A., & Scherrer, S. (2016). Employing the New Generation. Personalgewinnung und Führung der Generation Y in MINT-Berufen. Studienbericht. Hochschule Luzern und Berner Fachhochschule.

  • Wettstein, M., Rutz, M., & Gurtner, A. (2015). Strategien zum Umgang mit Information Overload. KMU-Magazin 18 (12), pp.82–84.

  • Kels, P., Gurtner, A., & Oertig, M. (2015). Die Macht des psychologischen Vertrags. HR Today, Oktober 2015

  • Dievernich, F. E. P., & Gurtner, A. (2012). Trendstudie Generation Y: Kompetenzen und Erwartungen junger Mitarbeitender aus Unternehmenssicht. Bern: Berner Fachhochschule.

  • Gurtner, Andrea; Clerc, Isabelle; Scheidegger, Lena (2021). Digital Human Resource Management. Herausforderungen des Personalmanagements in der digitalen Transformation In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (Hg.) Digital Business: Analysen und Handlungsfelder in der Praxis (S. 159-181). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-32323-3_8

  • Bucher, D. & Gurtner, A. (2016). Diversität und Inklusion von Schwulen und Lesben. Lippenbekenntnis oder Unternehmenskultur in Schweizer Grossunternehmen? In Tokarski, K., Schellinger, J., & Berchtold, Ph. (Hrsg.) Zukunftstrends 2020. Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non Profit-Organisationen (29-58). Berlin: Springer.

  • Kels, P., Gurtner, A. & Dievernich, F. (2015). Nachwuchssicherung im Kontext von Fachkräftemangel und Generation Y. Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für das Personalmanagement. In: Zölch, M., Mücke, A. (Hrsg.). Fit für den demografischen Wandel? Ergebnisse, Instrumente, Ansätze guter Praxis (271-288). Bern: Hauptverlag.

  • Raeder, S., & Gurtner, A. (2014). What Young Employees Expect from Their Work. In Adamczyk K. & Wysota M. (Eds.), Functioning of Young Adults in a Changing World (145-157). Kraków: Libron.

  • Tschan, F., Semmer, N. K., Vetterli, M., Gurtner, A., Hunziker, S., & Marsch, S. U. (2011). Developing observational categories for group process research based on task and coordination requirement analysis: Examples from research on medical emergency-driven teams. In Boos M. & Kolbe M. (Eds.), Coordination in Human and Primate Groups (93-115). Berlin: Springer.

Affiliations

  • SPS SGP SSP

  • sgaop

  • SGO

  • HR Bern

  • WyberNet

  • Swiss LGBTI-Label