Atmosphäre

Im Lebensmitteldetailhandel entscheidet die Präsentation und Atmosphäre am Point-of-Sale über Erfolg und Misserfolg. Unter Verwendung eines ganzheitlichen Atmosphärenbegriffs werden diese Zusammenhänge interdisziplinär untersucht.

Fiche signalétique

  • Département responsable Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
  • Autres départements Haute école des arts de Berne
    Gestion
  • Institut Production alimentaire centrée sur les consommateurs
  • Unité de recherche Gestion d’entreprises alimentaires et consommation
  • Organisation d'encouragement BFH
  • Durée 01.01.2014 - 05.10.2016
  • Responsable du projet Thomas Brunner
  • Direction du projet Thomas Brunner
  • Équipe du projet Thomas Brunner
    Petra Haueter
    Prof. Dr. Nada Endrissat
  • Mots-clés Atmosphäre; Raumanalyse; Konsumentenbefragung

Situation

Das Ziel dieses Projekts ist es die Atmosphäre zu untersuchen. Dazu werden Lebensmittelgeschäfte aus verschiedenen Segmenten miteinander verglichen und die spezifische Erlebnisqualität und ihre Wirkungen auf die Konsumenten untersucht.

Approche

Im Lebensmitteldetailhandel entscheidet die Präsentation und Atmosphäre am Point-of-Sale über Erfolg bzw. Misserfolg innovativer Produkte. Untersuchungen mit einem ganzheitlichen Atmosphärenbegriff fehlen aber. Mittels qualitativer und quantitativer Herangehensweise wird in diesem interdisziplinären Projekt diese Forschungslücke geschlossen.

Résultat

Die Atmosphären von Denner, Migros und Globus werden von den Konsumenten unterschiedlich wahrgenommen. Allerdings beeinflusst die Atmosphäre in den drei untersuchten Märkten die Zufriedenheit auch unterschiedlich stark, und zwar so, dass eine weniger gut bewertete Atmosphäre sich weniger stark auf die Zufriedenheit auswirkt. Die Atmosphäre ist also nicht für alle Geschäfte gleich wichtig und Personen, denen die Atmosphäre wichtig ist, wählen sich den Markt entsprechend aus.

Perspectives

Supermärkte und Geschäfte im Allgemeinen sollten sich ihrer Zielgruppe bewusst sein und die Atmosphäre im Laden den Bedürfnissen dieser Zielgruppe entsprechend gestalten.