RISE Weiterentwicklung und Entwicklung einer Methodenplattform PSAM

Entwicklung einer Software-Plattform für Nachhaltigkeitsanalyse-Methoden (Platform for Sustainability Assessment Methods - PSAM) und Implementierung von RISE auf PSAM.

Fiche signalétique

Situation

RISE (Response-Inducing Sustainability Evaluation) ist eine Methode zur ganzheitlichen Analyse der Nachhaltigkeit von Landwirtschaftsbetrieben und wurde in der Schweiz und weltweit auf mehr als 4000 Betrieben von lw. Beratern, Lehrer, Studierenden und Forschern angewendet. Mit Arbeitsmaterialien unterstützt RISE den Beratungsprozess mit dem Betriebsleiter bis zur Massnahmenplanung. Aus technischen Gründen drängt sich eine Weiterentwicklung der Software auf. So wird die Komponente «Silverlight» noch bis Oktober 2021 gewartet. Der zuverlässige Betrieb wird danach unsicher. In diesem Projekt wird die RISE-Methode inhaltlich und technisch überarbeitet. Die Grundstruktur der neuen Software wird so aufgebaue, dass es anderen Entwicklern von indikatorbasierten Analyse- und Beratungsmethoden erlaubt, ihre eigne Methode darauf umzusetzen und an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Diese Plattform bietet ein Grundgerüst, um Interviewdaten zu erfassen, Indikatoren zu berechnen, Analyseresultate anzuzeigen, Massnahmen zu planen und Berichte zu erstellen. Dazu gehört auch, dass die passenden Indikatoren aus einem gemeinsamen Indikatorpool ausgewählt werden können.

Résultat

Die Grundstruktur von PSAM wird bis Herbst 2021 aufgebaut sein, so dass auch andere Methoden darauf implementiert werden können. RISE wird ab diesem Zeitpunkt (Herbst 2021) in der neuen Software operativ einsatzbereit sein.