ForestGlass

Für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung müssen verschiedene Aspekte wie z.B. Holzproduktion, Naturschutz berücksichtigt werden. Google Glass kann die Forstleute vor Ort im Wald bei der Erledigung ihrer anspruchsvollen Aufgaben unterstützen

Fiche signalétique

Situation

Projektziel: Das Potential von Google Glass zur Unterstützung der Forstleute in ihrer Bewirtschaftsungstätigkeit im Wald systematisch zu untersuchen. 1-2 konkrete Software Anwendungen zu entwickeln und damit eine Machbarkeitsstudie durchzuführen.

Approche

Google Glass ist ein Quantensprung bzgl. Miniaturisierung, Human Machine Interaction (HMI) und Sensorik (Geo-Position, Kamera). Nun soll umfassend abgeklärt werden, wie daraus entstehende Möglichkeiten bei der Entscheidfindung für forstliche Eingriffe vor Ort im Wald genutzt werden können. Dazu werden gemeinsam mit Wirtschaftspartnern Anwendungsszenarien bewertet und ein Teilsystem evaluiert.

Résultat

Gemeinsames Verständnis über die innovative Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten von Google Glass aus IT- und aus Forstsicht. App Entwicklung zum Demonstrationszweck gestützt auf schon bekannte Projekte der HAFL (u.a. MOTI), um den Mehrwert von Google Glass aufzuzeigen. Austausch mit Forstpraktikern im Rahmen eines Workshops über Einsatzmöglichkeiten, -Grenzen und Hauptinteresse. Bekanntmachen des Projektes: Video @RTS, Vortrag @SSFAR 2015, Demo @FoWaLa (Nr. 261).

Perspectives

Google hat bis jetzt noch keine neue Version von Google Glass für Entwickler freigegeben. Damit stehen Follow-Up Projekte derzeit noch im Standby. Eine IT-Firma sowie ein Forstingenieurbüro haben Interesse an einer Zusammenarbeit gemeldet.