Coronavirus: Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen der Berner Fachhochschule zu Auswirkungen des Coronavirus auf den Hochschulbetrieb und über Massnahmen der BFH. Für generelle Informationen für die Bevölkerung beachten Sie bitte die Informationen des Bundesamts für Gesundheit BAG und des Kantons Bern.

Stand: 1.4.2022, 10.00 Uhr

Aktuell

=> Neu: Testen an der BFH

Repetitives Testen wird nicht mehr durch den Bund finanziert. Damit wird auch das Testen an der BFH ab Montag, 4. April 2022 eingestellt.

In Ausnahmefällen, etwa wenn im Rahmen des Studiums oder der Anstellung an der BFH ein Test erforderlich ist (bspw. Auslandreise mit Testpflicht), kann an den Abgabestellen, sofern dort ein Schalter vorhanden ist, ein Test-Kit bezogen und direkt ans Labor gesendet werden. Bei der Herausgabe müssen Name, Mailadresse und Begründung angegeben werden.  Ob ein Test herausgegeben wird, ist mit den Vorgesetzten zu klären respektive entscheiden die Modulverantwortlichen in Abstimmung mit dem/der Leiter*in Lehre am Departement.  

Die Finanzierung der Tests erfolgt in diesen Fällen durch die BFH. Ausserhalb dieses Testangebots absolvierte Tests können nicht über die Spesenabrechnung zurückgefordert werden.

=> Weitere Informationen finden Sie in den FAQ unter «Testungen». 

Die Zertifikats- und Maskenpflicht ist aufgehoben

  • Entsprechend des Bundesratsbeschlusses vom 16. Februar 2022 ist die Zertifikats- und Maskenpflicht aufgehoben. Dies gilt für alle Bereiche der BFH (Lehre, Arbeitsplatz, restlicher Betrieb).
  • Selbstverständlich darf freiwillig weiterhin eine Maske getragen werden. In gewissen Situationen ist dies auch angebracht, bspw. zum Schutz vulnerabler Personen oder bei engen Raumverhältnissen.
  • Bibliotheken und Mensen sind ohne Einschränkungen zugänglich.
  • Interne und externe Veranstaltungen der BFH sowie Apéros können ohne Einschränkungen durchgeführt werden. 
  • Ihre Eigenverantwortung bleibt wegweisend: Halten Sie sich weiterhin an die Hygiene- und Verhaltensregeln des BAG und lassen Sie sich bei Symptomen testen. Bleiben Sie im Falle einer COVID-Erkrankung weiterhin 5 Tage zuhause (ab Symptombeginn). Ein positives Testergebnis werten wir als Arztzeugnis.  

Lehrveranstaltungen auf Stufe Bachelor, Master und in der Weiterbildung

Der Unterricht auf Stufe Bachelor, Master und in der Weiterbildung findet grundsätzlich vor Ort statt. Die BFH versteht sich als Präsenzhochschule mit analogen und digitalen Lehrangeboten. Bei Präsenzlehrveranstaltungen sind keine digitalen Alternativangebote erforderlich.

Home-Office

Es gilt die «Policy mobiles Arbeiten», die Home-Office im Umfang von bis zu 50 Prozent des Arbeitspensums ermöglicht. Mitarbeiter*innen finden die Informationen dazu im Intranet

 

Kontakt

Dokumente

FAQ

Die nachfolgenden Informationen zur Situation an der BFH werden laufend aktualisiert. Bitte beachten Sie auch die Informationen des Bundes und des Kantons zur Corona-Pandemie:

Alle Studierenden und Mitarbeitenden sind aufgefordert, die Empfehlungen des BAG zu befolgen.

Hochschulbetrieb

Zuletzt aktualisiert am 21.2.2022, 16:00 Uhr

Beachten Sie das Rahmen-Schutzkonzept und die folgenden FAQ.

«Corona-Reglement 2»: Regelt seit August 2020 Ausnahmen in der Lehre und Weiterbildung. Es hat dort Vorrang, wo es von bisherigen Reglementen abweicht. Dies betrifft insbesondere Regelungen zu Kompetenznachweisen und Prüfungen, Unterrichtsmodalitäten, Semesterzeiten, Durchführung von Weiterbildungen, Beurlaubung und Exmatrikulation sowie Gebührenrückerstattungen. Das Corona-Reglement erlaubt der BFH, von den geltenden Reglementen in begründeten Fällen abzuweichen. Abweichungen müssen verhältnismässig sein und die Rechtsgleichheit wahren und sie müssen im Voraus bekanntgegeben werden.

Lesen Sie dazu insbesondere Abschnitt 2 im Rahmen-Schutzkonzept.

Seit dem 17. Februar 2022 ist die Zertifikats- und Maskenpflicht aufgehoben. Dies gilt für alle Räumlichkeiten der BFH. Wer weiterhin eine Maske tragen möchte, darf dies selbstverständlich tun. In bestimmten Situationen ist dies sogar angezeigt, bspw. zum Schutz vulnerabler Personen oder bei engen Raumverhältnissen.

Aus- und Weiterbildung

Zuletzt aktualisiert am 1.4.2022, 12.00 Uhr

Beachten Sie das Rahmen-Schutzkonzept und die folgenden FAQ.

Lesen Sie hierzu die Ausführungen zu den Hygiene- und Schutzmassnahmen unter «Hochschulbetrieb», sowie die Abschnitte 2 und 5 im Rahmen-Schutzkonzept.

Nein, es gelten die Grundsätze des Urheberrechts und die Rechte Dritter. Beiträge und Bilder von Dozent*innen/Student*innen müssen vertraulich behandelt werden. Werke Dritter dürfen nur im geschlossenen Kreis der Klasse verwendet werden.

Es gelten hier die generellen Regelungen, die bei krankheitsbedingter Prüfungsabsenz gelten. Die Kompetenznachweise können verschoben oder die Bearbeitungsdauer angemessen verlängert werden. Bei studentischen Arbeiten (ausgenommen sind Bachelor- und Master-Thesen) kann auch eine neue oder angepasste Arbeit verlangt werden. Entsprechende Abweichungen werden den Student*innen im Voraus schriftlich mitgeteilt.

Incoming Student*innen

Planen Sie ein Austauschsemester oder ein reguläres Studium an der BFH, sind aber unsicher, wie es aufgrund der gegenwärtigen Lage weitergehen soll? Wir informieren Sie hier zu den aktuellen Entwicklungen, damit Sie einen erfolgreichen Austausch planen können.

  • Einreisebestimmungen

Beachten Sie die Regeln zur Einreise in die Schweiz sowie die Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvariante.

  • Personen, die in der Schweiz eine Aus- oder Weiterbildung absolvieren möchten (länger als 90 Tage), reichen beim Migrationsamt ein entsprechendes Gesuch ein. 
  • Drittstaatsangehörige reichen ihr Gesuch bei der für ihren Wohnort zuständigen schweizerischen Auslandsvertretung ein.
  • EU-/EFTA-Staatsangehörige reichen ihr Gesuch bei der für den künftigen Wohnort in der Schweiz zuständigen kantonalen Migrationsbehörde ein. 
  • Die Einreise wird erfolgen können, sobald EU-/EFTA-Staatsangehörige über eine Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung bzw. Drittstaatsangehörige über eine Einreiseerlaubnis mit einem von der Schweiz ausgestellten Visum verfügen.
  • Weitere Informationen
    Staatssekretariat für Migration / Bundesamt für Gesundheit

Bei Fragen wenden Sie sich an das International Relations Office BFH:
international@bfh.ch
International studieren
Kontakte International Offices der Departemente

Outgoing Student*innen

Planen Sie einen Austausch im Ausland? Dann prüfen Sie regelmässig die Angaben Ihrer Austauschuniversität sowie die Einreisebestimmungen des entsprechenden Landes und nehmen Sie bei Bedarf mit dem International Office Kontakt auf.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Lehrveranstaltungen/Ihrem Stundenplan haben, wenden Sie sich an die Modulverantwortlichen und/oder Studiengangsleiter*innen in Ihrem Departement.

Beratungen rund um Corona & Psyche/Wohlbefinden bieten: 

Beratungsstelle der Berner Hochschulen
www.inclousiv.ch
www.dureschnufe.ch

Mitarbeiter*innen

Zuletzt aktualisiert am 1.4.2022, 10.00 Uhr

Beachten Sie das Rahmen-Schutzkonzept und die folgenden FAQ.

Es gilt die Policy Mobiles Arbeiten der BFH. Weitere Informationen finden Sie im Intranet

 

Es gilt die Empfehlung, sich vor Auslandsreisen impfen zu lassen. Informieren Sie sich beim BAG über die gültigen Regelungen für Reisen ins Ausland. Benötigen Sie im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit ein Covid-19-Zertifikat im Ausland, werden Ihnen allfällige Kosten für einen Test vom Arbeitgeber rückerstattet.

Symptome & Erkrankung

Beachten Sie das Rahmen-Schutzkonzept und die folgenden FAQ.

Wenn Sie als Mitarbeiter*in oder Student*in offensichtliche Krankheitssymptome wie Fieber, Fiebergefühl, Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen oder plötzlichen Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns aufweisen, befolgen Sie die entsprechende Handlungsanweisung: BAG: So schützen wir uns

 

Für weiterführende Fragen:

Koordinationsstelle Testungen:
031 848 55 55

Testungen

Zuletzt aktualisiert am 4.4.2022, 09.00 Uhr

Fragen zum Ablauf

Repetitives Testen wird nicht mehr durch den Bund finanziert und das Testen an der BFH ab Montag, 4. April 2022 eingestellt.

In Ausnahmefällen, etwa wenn im Rahmen des Studiums oder der Anstellung an der BFH ein Test erforderlich ist (bspw. Auslandreise mit Testpflicht), kann an den Abgabestellen mit regulärem Schalterdienst ein Test-Kit bezogen und direkt ans Labor gesendet werden.

Mitarbeiter*innen klären mit den Vorgesetzten, ob sie für einen spezifischen Fall einen Test beziehen dürfen und erhalten danach auf Selbstdeklaration und unter Angabe von Name, Mailadresse und Begründung ein Test-Kit an einer Abgabestelle.

Für studentische Zwecke entscheiden die Modulverantwortlichen in Abstimmung mit den Leitenden Lehre am Departement. Dieser sendet ein Mail an hafl-ser.test-abgabe@bfh.ch. Danach können die Student*innen ihre Test-Kits abholen. Auch hier müssen beim Bezug Name, Mailadresse und Begründung angegeben werden.

Es gelten die folgenden BFH-Standorte als Bezugs- und Abgabestellen (alphabetisch):

Bern

  • Brückenstrasse 73 (Empfang)

  • Eigerplatz 5 (Empfang)

  • Falkenplatz 24 (Empfang) 

  • Fellerstrasse 11 Bern (Empfang EG)

  • Hallerstrasse 8 

  • Holzikofenweg 8

  • Murtenstrasse 10

  • Ostermundigenstrasse 103 (Empfang 1. OG)

  • Schwarztorstrasse 48 (Empfang)

  • Wankdorffeldstrasse 102 (Empfang)

Biel

  • Burg Biel, Jakob-Rosiusstr. 16 (Empfang/Sekretariat 1 OG)
  • Quellgasse 21 (Empfang)
  • Rockhall, Seevorstadt 103
  • Rolex, Höheweg 80
  • Schweizerisches Literaturinstitut Biel, Seevorstadt 99 (Empfang/Sekretariat 1.OG)
  • Solothurnstrasse 102

Burgdorf

  • Gsteig, Pestalozzistrasse 20 (Empfang)

Vauffelin

  • Hauptstrasse 127

Zollikofen

  • Längasse 85 (HAFL, Empfang)

Ja, für die initiale Registrierung des Tests braucht man die Krankenkassennummer. Wer über keine verfügt (bspw. im Ausland wohnhaft) oder die Karte nicht auffinden kann, kann anstelle der Nummer 20x die “0” eingegeben. 

Unter dem QR-Code steht eine Internet-Adresse (bspw. mtkb.ch/fppnktyw). Unter dieser Adresse kann der Test registriert werden. Achtung: Ein Test kann nur einmal registriert werden.

Das Labor spricht von maximal 24h ab dem Eintreffen der Probe im Labor.

Die Daten werden von der Testperson über eine Webseite direkt ans Labor «ender diagnostics», das die Tests an der BFH durchführt, übermittelt (ähnlich wie eine Registrierung im Restaurant). Für die Bearbeitung der Personendaten ist bei der Registrierung eine Einwilligung notwendig. Um Missbrauch auszuschliessen, führt die BFH Listen der Personen, die einen Test beziehen. Nach der Verrechnung werden die Listen vernichtet. Die BFH erhält vom Labor keine Daten zu getesteten Personen. Es kann also kein Bezug zwischen der Personenliste der BFH und dem Testresultat hergestellt werden. 

Die BFH erhält eine Auswertung über die Anzahl der durchgeführten Tests, der positiven, negativen und ungültigen Testergebnisse. Sofern dazu eine Rechtsgrundlage und eine Verpflichtung besteht, informiert das Labor bei einem positiven Testresultat das kantonale Contact-Tracing (Kantonsarztamt) und teilt diesem die Kontaktdaten für eine Kontaktaufnahme mit. 

Bei einem negativen Testresultat wird ein Link versendet, unter dem man das COVID-Zertifikat herunterladen kann. 

Allgemeine Fragen

Bitte lesen Sie diese FAQ. Für weiterführende Fragen konsultieren Sie unsere Koordinationsstelle: testungen@bfh.ch.

Die Kosten der von der BFH angebotenen Testungen werden durch die BFH finanziert. Bei Tests, die anderweitig hätten durchgeführt werden, obwohl die durch die BFH angebotene Testmöglichkeit hätte genutzt werden können, werden allfällige Auslagen von der BFH nicht rückerstattet.

Nein, bei Symptomen sollte man nicht zur Arbeit kommen. Ausserdem werden in diesem Fall die Kosten der Testung durch Bund oder Krankenkasse übernommen. Deshalb kann und sollte eine offizielle Teststelle aufgesucht werden. 

Ja, das Testen in Ausnahmefällen ist auch für bereits geimpfte Personen möglich.