Aktionswoche Geburtsfistel «Eliminierung von Geburtsfisteln»

Vom 27. Februar bis 1. März 2024 findet am Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule die Aktionswoche «Eliminierung von Geburtsfisteln» statt. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der NGO Women's Hope International hat zum Ziel, die Öffentlichkeit für das Thema Geburtsfisteln zu sensibilisieren.

27.02.2024 bis 01.03.2024 – Berner Fachhochschule, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern, Lounge

• Startdatum 27.02.2024
    In Kalender eintragen
  • Enddatum 01.03.2024
  • Ort Berner Fachhochschule, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern, Lounge
  • Anmeldefrist Keine Anmeldung erforderlich
  • Kosten Die Aktionswoche und der Vortrag sind kostenlos.

Nur wenige Menschen sind sich der Existenz und der Bedeutung von Geburtsfisteln bewusst. Es handelt sich um ein Leiden, das in der Schweiz nicht (mehr) vorkommt. Weltweit gibt es jedoch jedes Jahr Tausende neuer Fälle.

Eine Fistel kann bei einem stark protrahierten Geburtsverlauf ohne adäquate fachliche Betreuung entstehen. Dabei kommt es zu einer Verbindung zwischen Blase und Vagina (vesico-vaginale Fistel) oder zwischen Rektum und Vagina (recto-vaginale Fistel). Eine Inkontinenz ist die Folge davon. Frauen, die an einer Geburtsfistel leiden, leben oft mit sozialer Ausgrenzung und starken körperlichen Beschwerden. Dabei wären die meisten Fälle heilbar und durch eine adäquate perinatale Versorgung vermeidbar.

Während der Aktionswoche informiert ein Stand in der Lounge der Berner Fachhochschule an der Schwarztorstrasse 48 über Geburtsfisteln und die Arbeit von Women’s Hope International. Der Stand wird nicht betreut. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Referat

Im Rahmen der Aktionswoche findet am 27. Februar 2024 der Vortrag «Geburtsfisteln – ein vermeidbares Leiden?» statt.

Datum + Uhrzeit
Dienstag, 27. Februar 2024
12.15–13.00 Uhr

Dr. med. Rebecca Zachariah (Women's Hope International)

Berner Fachhochschule, Schwarztorstrasse 48,  3007 Bern, Raum: Hörsaal 002

Dokumentarfilm

Am 29. Februar zeigen wir den Dokumentarfilm A WALK TO BEAUTIFUL, der von fünf äthiopischen Frauen handelt, die nach ihrer Geburtsverletzung alle für ein neues Leben in Gesundheit und Würde kämpfen.

Datum + Uhrzeit
Donnerstag, 29. Februar 2024
12.10-13.10

Berner Fachhochschule, Schwarztorstrasse 48,  3007 Bern, Raum: 403

Partner

Women's Hope engagiert sich unter anderem in der Prävention und Behandlung von Geburtsverletzungen und unterstützt Frauen mit Geburtsfisteln in deren Reintegration. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen fördern sie die medizinische Grundversorgung rund um Schwangerschaft und Geburt in Afrika und Asien.

Bild-Geburtsfistel
Die ehemalige Fistelbetroffene Nofisa Kathun leistet heute im Auftrag von Women’s Hope wichtige Aufklärungsarbeit zur Prävention von Fisteln (Foto Credits: Farhana Akther/WHI/Faripicture)