Career Day 2024 am Departement Wirtschaft 18. April 2024

Wo unsere Studierenden mit Unternehmungen ins Gespräch kommen: An unserem Career Day geben verschiedene Firmen Einblick in ihre Kultur und geben Auskunft über ihre Projekte. Spannende und gehaltvolle Präsentationen bilden das Rahmenprogramm.

18.04.2024, 10.00–14.30 Uhr – Aula BFH Wirtschaft, Brückenstrasse 73, Bern

Programm

10.05 Aula Eröffnung und Ansprache Ingrid Kissling-Näf
10.00 – 14.30  Aula Firmenpräsentationen
11.30 – 13.00  Foyer Mittagessen

Rahmenprogramm

10.00 – 12.30 
13.00 – 14.30 

(Walk-in, ggf. Wartezeiten)

H055 Image-Check (Business Etikette) 1:1 Beratung 

Larissa Döring 

10.05 – 12.00 
12.45 – 14.30 

(Slots von 5 min, first come first serve)

Multimedia Space T 104   Professionelles Bewerbungsfoto Michael Eggen
10.30 – 11.15 Greenfield LinkedIn Vortrag deutsch Yvonne Hollatz
13.00 – 13.45 Greenfield LinkedIn Vortrag englisch Yvonne Hollatz
10.20 – 12.00 
12.40 – 14.20 
(Slots von 20 min, first come first serve) 
H201 LinkedIn-Check  Yvonne Hollatz

10.20 – 12.10 
12.50 – 14.10 
(Slots von 20 min, first come first serve) 

H051 CV-Check englisch Aron Braun

10.20 – 12.10 
12.50 – 14.10 
(Slots von 20 min, first come first serve) 

H058 CV-Check deutsch Eduoardo Ghidelli 
11.30 – 12.00 
(ca. 10-15 min Präsentation, anschliessend Networking) 
Greenfield

Start Hub BFH deutsch 

Jeremias Jurt
14.00 – 14.30 
(ca. 10-15 min Präsentation, anschliessend Networking) 
Greenfield

Start Hub BFH englisch

Jeremias Jurt

10.00 – 14.30
(Slots von 30 min, first come, first serve)

H204 Interview-Trainings (deutsch und englisch)   Chantal Jaussi 

Zusätzliche Informationen zum Rahmenprogramm

Persönliche Ausstrahlung und souveränes Auftreten sind für den Erfolg im Wettbewerb wichtiger denn je, gerade wo sich Dresscodes auflösen und KI Einzug hält.  

Um sicherzustellen, dass ihr das bestmögliche Ergebnis aus der zeitlich begrenzten Beratung erzielt, empfehlen wir, bereits vorab konkrete Stil- und Imagefragen zu überlegen, die spezifisch auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies könnten Fragen sein wie: «Was sollte ich bei einem Vorstellungsgespräch beim Unternehmen XY anziehen?» oder «Welche Farben stehen mir am besten?» und auch «Was bedeutet 'business casual' und wie setze ich das mit meiner Garderobe um?» Durch präzise Fragen könnt ihr am meisten profitieren und gezielt an eurer persönlichen Ausstrahlung arbeiten.

Larissa Döring 
BONJOUR ÉLÉGANCE

Das professionelle Bewerbungsfoto

5 Minuten professionelles Fotoshooting. Du erhälst dein Bild in hoher Auflösung als JPG per E-Mail zugestellt. Bitte erscheine bereits fertig gekleidet und frisiert zum vereinbarten Termin, da die Zeit begrenzt ist. Die Wahl der Kleidung liegt ganz bei dir, jedoch sind Jackett und Krawatte bzw. Blazer und Bluse empfohlen, falls du unsicher bist.

Michael Eggen
Fotograf

Social Recruiting – LinkedIn richtig nutzen

Wieso ist LinkedIn so ein powervolles Tool, um einen Berufseinstieg zu finden? Wie muss mein LI Profil aussehen und aufgebaut sein, damit ich positiv auffalle? Und wie schaffe ich es, dass ich aktiv angesprochen werde und Jobangebote erhalte? Auf genau diese Fragen gebe ich euch Antworten. In diesem Vortrag gebe ich euch Tipps und Anregungen, direkt aus meinem Alltag und meinen Erfahrungen als Senior Recruiterin. Ich weiss, was Personaler sehen wollen – und wie ihr herausstecht - und das teile ich mit euch!

Yvonne Hollatz, Senior Talent Acquisition Partner
HAYS

Dein LinkedIn-Profil ist deine digitale Visitenkarte. Lass uns gemeinsam sicherstellen, dass es professionell und ansprechend ist. Mit unserem LinkedIn-Check, durchgeführt von erfahrenen Recruiterinnen von HAYS Schweiz, bieten wir dir eine gründliche Überprüfung deines Profils an, um sicherzustellen, dass es die Aufmerksamkeit potenzieller Arbeitgeber oder Geschäftspartner auf sich zieht.

Individuelles Bewerbungscoaching

Im Bewerbungscoaching bringst du eigene Anliegen ein und stellst Fragen. Je nach Bedürfnis erhälst du eine Einschätzung zu deinem Dossier, Verbesserungstipps zum Lebenslauf und zum Begleitbrief oder eine Durchsicht der Arbeitszeugnisse nach problematischen Formulierungen usw.

Dipl. phil. nat. Eduardo Ghidelli
Supervisor/Coach Trigon Entwicklungsberatung

Wieso anstellen lassen, wenn du selbständig werden kannst? Why don’t you just Start Up!

Jeremias Jurt hat als Co-Founder und CEO des Bio-Tech-Startups «Boum» praktische Erfahrung als Unternehmer gesammelt und erzählt dir von den Sonnen- und den Schattenseiten des Unternehmertums. Als Experte für Entrepreneurship und einer der drei Ansprechpersonen von Smart Hub  am Department Wirtschaft unterstützt er dich beim Aufbau deines Unternehmens und steht bei Fragen zur Verfügung.

Jeremias Jurt
Experte Entrepreneurship

Möchtest du dich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten? Du trainierst mit Mitarbeitenden der Beratungsstelle der Berner Hochschulen (BST) während rund 20 Minuten die Situation eines Jobinterviews und erhältst im Anschluss wichtige Rückmeldungen zu deinem Auftreten, Verhalten und deinen Aussagen. Falls du ein konkretes Stelleninserat hast, auf das du dich bewerben möchtest, kannst du es gerne mitbringen. Training und Feedback dauern insgesamt 30 Minuten.

Chantal Jaussi, Psychologin, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
Beratungsstelle Berner Hochschulen

Steckbrief

  • Startdatum 18.04.2024, 10.00–14.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Aula BFH Wirtschaft, Brückenstrasse 73, Bern

Sind Sie interessiert Ihr Unternehmen am Career Day unseren Studierenden zu präsentieren? Hier geht’s zur Anmeldung für interessierte Unternehmen.