Beiträge und Poster Abstracts

Beiträge Abstracts Donnerstag, 5.5.2022

Neue Rollen – Professionsentwicklung (Raum: Saal)

Entwicklung der Rolle einer Advanced Practice Midwife (APM) im Bereich perinatale psychische Gesundheit

Lena Sutter (CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 13.30–14.00 Uhr

Konzeption der Berufsstatistik und Berufsfeldanalyse Diätologie in Österreich 2022

FH-Prof. Dr. Peter Putz (AT)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.00–14.30 Uhr 

Mit ethischer Kompetenz zum Role Model in der Pflege. Plädoyer für eine verstärkte Vermittlung ethischer Kompetenz sowie für die Etablierung organisationaler Ethikstrukturen

Dr. MMag. Maria Dammayr (AT)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.30–15.00 Uhr

Posterpräsentationen

15.00–15.30 Uhr

Transformationsprozesse zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung digital gestalten

Christine Blümke (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 16.00–16.30 Uhr

Wenn neue Versorgungsmodelle entstehen- Erste Pflegeexpertin in einer Luzerner Hausarztpraxis

Flavia Thüring-D’Amico / Sophie Brandt (CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 16.30–17.00 Uhr

Transforming Therapy – Transforming Public Health – Das Potential von Gesundheitsfachberufler*innen (der Physio-, Ergotherapie und Logopädie) mit Public Health Qualifikation

Claudia Czernik / Prof. Dr. Heidi Höppner (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 17.00–17.30 Uhr

Professionalisierung – Bildung (Raum: Alpha)

Basisstudium Gesundheitswissenschaften: digital – individuell – interprofessionell

Prof. Dr. Sven Dieterich (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.30–15.00 Uhr, 13.30–14.00 Uhr

High Fidelity Simulationen für Studierende der Pflege

Wenke Cremer / Florian Loyns (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.00–14.30 Uhr

Die Zürcher interprofessionelle Ausbildungsstation (ZIPAS) – Schnittstelle von Berufsbildung, Facilitation und interprofessionellen Kompetenzen

Dr. Gert Ulrich / Prof. Dr. Marion Huber (CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.30–15.00 Uhr

Patient*innenperspektive als Basis für professionelle Entwicklung von Edukationsinterventionen

Dr. Renate Ruckser-Scherb (AT)
Donnerstag, 5.5.2022, 15.00–15.30 Uhr

Gesundheitliche Eignung von Logopäd:innen: Was heißt das?

Angelika Rother (CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 16.00–16.30 Uhr

Überzeugungen von Lehrenden in der interprofessionellen Lehre

Cindy Brandes (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 16.30–17.00 Uhr

Absolvent*in der Zukunft 2035 – welche Kompetenzen braucht unser zukünftiges Gesundheitspersonal? Curriculumsentwicklung mit Fokus auf interprofessionelle Ausbildung

Mag. Dr. Sylvia Öhlinger / Mag. Sabine Dielacher (AT)
Donnerstag, 5.5.2022, 17.00–17.30 Uhr

Interprofessionalität (Raum: Beta)

Entwicklung und Aufbau eines SRH Therapie-Netzwerks: Sektorenübergreifende Zusammenarbeit in Praxis, Lehre und Forschung

Prof. Dr. Mieke Wasner (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 13.30–14.00 Uhr

Interprofessionelles Shadowing - Miteinander, voneinander und übereinander lernen

Karin Lettner-Hauser (AT)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.00–14.30 Uhr

Interprofessionelle Sozialisation als Voraussetzung für interprofessionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen?

Katrin Kunze (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 14.30–15.00 Uhr

Arbeiten in der ambulanten medizinischen Grundversorgung 2040 – Eine experimentelle Studie über die Präferenzen von Fachpersonen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und Verantwortung

Sophie Brandt (CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 15.00–15.30 Uhr

Erkrankungsspezifische Gesundheitsförderung (Raum: Beta)

Erkrankungsspezifische Anforderungen an das betriebliche Gesundheitsmanagement am Beispiel der Erkrankung „Endometriose“– eine qualitative Interviewstudie

Juliane Rips (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 16.00–16.30 Uhr

Spezialisierte Pflegefachpersonen in der Versorgung von Menschen mit Hämophilie – eine vergleichende Betrachtung

Julia Ballmann (DE)
Donnerstag, 5.5.2022, 16.30–17.00 Uhr

Selbstmanagement-Schulungen von Menschen mit Fatigue: eine attraktive Rollenerweiterung für Ergotherapeut*innen

Andrea Weise / Ruth Hersche (CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 17.00–17.30 Uhr

Interprofessionalität in den Dach-Ländern (Raum: Gamma)

Workshop: Interprofessionalität in den DACH-Ländern – Professionalisierung und Rollenverständnis im Kontext von Interprofessional Education (IPE) und Interprofessional Practice (IPP)

Cindy Brandes, Pia Gadewoltz, Prof. Dr. Andrea Glässel, Dr. phil. Beate Herrmann, Prof. Dr. Heidi Höppner, FH-Prof. Anita Kidritsch, Mag. Dr. Sylvia Öhlinger, Dr. Anja Raab, Dr. Erwin Rebhandl, Christine Blümke (DE, AT, CH)
Donnerstag, 5.5.2022, 13.30–15.00 Uhr

INPRO: Die Lehre interprofessioneller Zusammenarbeit von Gesundheits- und Sozialberufen zur Verbesserung der Patient*innenversorgung in Europa

FH-Prof. Anita Kidritsch (AT)
Donnerstag, 5.5.2022, 15.00–15.30 Uhr

Personalerhalt (Raum: Gamma)

Workshop: Junge Healthprofessionals: Wie können wir sie in der Gesundheitsversorgung behalten? Ein Workshop auf der Basis der Nationalen Absolventen/-innen-Befragung in der Schweiz

Dr. phil. Thomas Bucher (CH) 
Donnerstag, 5.5.2022, 16.00–17.30 Uhr

Beiträge Abstracts Freitag, 6.5.2022

Neue Rollen – Professionsentwicklung (Raum: Saal)

PRiMA – Funktion und Kosten der Advanced Practice Nurses in der Primärversorgung: Erste Ergebnisse

Prof. Dr. Maya Zumstein-Shaha (CH)
Freitag, 6.5.2022, 10.45–11.15 Uhr

Spitex - ein Berufsfeld für Ernährungsberater*innen mit Potential!

Katja Uhlmann (CH) 
Freitag, 6.5.2022, 11.15–11.45 Uhr

Posterpräsentationen

11.45–12.15 Uhr

Professionalisierung – Bildung und Praxistransfer (Raum: Alpha)

Der Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen in Deutschland als wichtiges Instrument für eine geschlechtersensible Lehre in den Gesundheitsberufen

Dr. Sabine Ludwig (DE)
Freitag, 6.5.2022, 10.45–11.15 Uhr

Für die Praxis gerüstet?! Practice Readiness am Ende des grundständigen Fachhochschulstudiums Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich

Mag. Dr. phil. Ursula Halbmayr-Kubicsek (AT)
Freitag, 6.5.2022, 11.15–11.45 Uhr

Digital kompetent in der Gesundheits- und Krankenpflege - die Vorbereitung angehender Pflegepersonen auf die Zukunft des Gesundheitswesens

Laura Weiss (AT)
Freitag, 6.5.2022, 11.45–12.15 Uhr

Interprofessionalität (Raum: Beta)

Professionsspezifische Wissensunterschiede im interprofessionellen Aufgabenfeld der Entlassungsplanung

Julia Wagner / Matthias Witti (DE)
Freitag, 6.5.2022, 10.45–11.15 Uhr

Kommunikation im interprofessionellen Kontext: Analyse von Gesprächen Studierender verschiedener Gesundheitsberufe während der Fallarbeit im Vergleich zu ihrer individuellen (Gesprächs-)Wahrnehmung

Tamara Toren (DE)
Freitag, 6.5.2022, 11.15–11.45 Uhr

Aspekte der interprofessionellen Ausbildung aus der Perspektive der Studierenden der Gesundheitswissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge ausgewählter Fachhochschulen in Österreich

Monika Kühteubl (AT)
Freitag, 6.5.2022, 11.45–12.15 Uhr

Gesundheitsberufe im Wandel (Raum: Gamma)

Workshop: Gesundheitsberufe im Wandel:
Welche Berufe braucht eine sich diversifizierende Gesellschaft?

Jennifer Becker / Katja Krumm (DE)
Freitag, 6.5.2022, 10.45–12.15 Uhr

Poster Abstracts

Raum: Saal, Donnerstag, 5.5.2022, 15.00–15.30

Raum: Saal, Freitag, 6.5.2022, 11.45–12.15

Verknüpfung von Forschung und Lehre - Pilottestung einer App für Personen nach Schlaganfall durch Studierende

01_Andrea Greisberger

Lernraum Praktikum
Digitales Lehren und Lernen im handlungsorientierten Praktikum

02_Bettina Verena Großauer

Sedationen – ein Pilotversuch zu einer neuen Rolle in der Pflege

03_Elena Camenzind

Familiengesundheit in der (Corona-)Krise

04_Elisabeth Enengl

Hospital Check-in – Die digitale Patient*innenaufnahme

05_FH-Prof. Anita Kidritsch

Digitale Unterstützung der interprofessionellen Kommunikation im klinischen Gesundheitswesen. Erstellung eines Kriterienkatalogs und Entwurf eines anwendungsbasierten Kommunikationssystems (Mockup)

06_FH-Prof. Anita Kidritsch

Entwicklung eines Qualifikationsprofils für das Berufsbild der Logopädie

07_FH-Prof. Martin Maasz

Kommunikationskompetenz von Physiotherapeut*innen an der FH Campus Wien – Effektive Gesprächsführung evidenzbasiert lehren

08_Gerhard Eder

Exercise Adherence in Musculoskeletal Physiotherapy: Analysis of Patient-Physiotherapist Interaction

09_Helen Schwerdt

Selbstmanagement triggern– Empowerment durch individuelle Lösungsorientierung

10_Karin Lettner - Hauser

Lehrende Biomedizinische Analytiker*innen forschen in der COVID-19 Pandemie

11_Karina Zeyda

Entwicklung eines Forschungsumfeldes im Rahmen der FH Lehre, Beispiel Immunologie

12_Kerstin Plessl-Walder

Video-Based Learning verglichen mit Face-To-Face Learning in der praktischen physiotherapeutischen Ausbildung

13_Mag. Dr. Margit Eidenberger

Interprofessionelles Lehren und Lernen in der Ausbildung der Gesundheitsberufe –Herausforderungen kooperativer Lehre im Hochschulbereich

14_Mag. Dr. Sylvia Öhlinger

Das SRHTherapie-Traineeprogramm -Neue Perspektiven für den Berufseinstieg von akademisierten Therapeut:innen schaffen

15_Maria Stadel

Cross-kulturelle Anpassung der deutschen Version Extended Professional Identity Scale (EPIS)

16_Marietta Handgraaf

Entwicklung interprofessioneller Rollenbilder für Physiotherapie und Medizin – Implementierung von Zusammenarbeit in einem longitudinalen Curriculum

17_Marietta Handgraaf

Subjektive Theorien in der Curriculumentwicklung –Welche Faktoren haben Einfluss auf die zeitliche Verortung von interprofessionellen Lehr-/Lerngelegenheiten in der akademischen Ausbildung von Gesundheitsberufen?

18_Pia Gadewoltz

Leuchtturm-Digitalisierungsprojekt esstisch.tirol: e-learning und Kompetenzmapping für Gastronomiebetriebe

19_Carina Wahler

Digitalisierung zur Qualitätssicherung in der 24-Stunden-Betreuung

20_Prof. Elisabeth Haslinger-Baumann

Linked Care – Durchgehenden Informationsversorgung in der mobilen Pflege- und Betreuung. Der Weg zur multiprofessionellen Dokumentation

21_Prof. Elisabeth Haslinger-Baumann

Entrustable professional activities (EPAs) in der Biomedizinischen Analytik

22_Prof. (FH) Mag. Heidi Oberhauser / Dr. Sylvia Kaap-Fröhlich Prof. (FH) / Dr. Marco Kachler

Gesunde Umwelt – Gesunde Menschen
Die Rolle der Gesundheitsberufe im Anthropozän

23_Sonja Schönberg / Renate Flükiger

Kompetenzentwicklung – Überfachliche Begleitung des Professionalisierungsprozesses von Physiotherapie-Studierenden

24_Theres Wess

Visualisierung von Hochschullehre zu interprofessioneller Kollaboration von Gesundheitsberufen

25_Theresa Draxler

Interprofessionelles Lernen in digitalen Lehr-/Lernformaten

26_Wibke Hollweg