Fachtagung Nachhaltiges Bauen 2023

Durch die Verknappung von Ressourcen, durch den Klimawandel aber auch durch den Verlust von baukulturellen Identität erhalten die Themen Sanierung und Umnutzung vermehrt Aufmerksamkeit. Wo sind die Chancen und wo stossen wir an Grenzen? Diese Fragen werden an der Fachtagung ausgelotet.

30.03.2023, 9.00–17.15 Uhr – Welle 7, Schanzenstrasse 5, 3008 Bern, und online

• Startdatum 30.03.2023, 9.00–17.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Welle 7, Schanzenstrasse 5, 3008 Bern, und online
  • Status Sprache: Die Vorträge bis zum Mittag und ein Workshop werden simultan auf Französisch übersetzt.

«Weiterbauen am Bestand»

In vier parallelen Sessionen am Nachmittag wollen wir dem Thema Weiterbauen am Bestand weiter auf den Grund gehen. So wird u.a. Prof. Robert Braissant (BFH), Planungs- und Entwurfsmethoden für zukunftsfähige Lebensräume vorstellen.

Zudem können die Umnutzungsprojekte Brückenkopf und Warmbächli in Bern im Rahmen von zwei Exkursionen direkt besichtigt werden.

Für die Fachtagung engagieren sich in einem Konsortium folgende Institutionen:

Berner Fachhochschule BFH, CRB, ecobau, ETH Zürich, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule Luzern HSLU, Minergie, NNBS, SIA und Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW.

Preise Teilnahme vor Ort:

• Normaltarif: CHF 498.-
  • Mitglieder CRB, ecobau, Minergie, NNBS, SIA und Mitarbeitende FHNW, BFH, HSLU, ZHAW und ETHZ: CHF 448.-
  • Studierende: CHF 188.-
  • Referenten / Medien: CHF 0.-

Preise Teilnahme online:

• Normaltarif: CHF 448.-
  • Mitglieder CRB, ecobau, Minergie, NNBS, SIA und Mitarbeitende FHNW, BFH, HSLU, ZHAW und ETHZ: CHF 398.-
  • Studierende: CHF 158.-
  • Referenten / Medien: CHF 0.-