The Future of Exams: Szenarien

Der dritte Abende der Vortragsreihe zur Frage «Wie prüfen wir morgen?» beschäftigt sich mit Prüfungsszenarien. Der Referent ist Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen und Mitglied Kernteam des Hochschulforums Digitalisierung.

12.12.2023, 18.00–20.00 Uhr – Berner Fachhochschule, Departement Wirtschaft, Brückenstrasse 73, 3005 Bern, Aula Marzili

Wir laden Sie gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz herzlich zum dritten Abend der öffentlichen Vortragsreihe «The Future of Exams: Wie prüfen wir morgen?» ein. Diese Veranstaltung findet an der Berner Fachhochschule BFH statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, aber wir bitten Sie, sich vorab über das Online-Formular anzumelden. Die Anmeldefrist endet am 5. Dezember 2023.

Der Referent: PD Dr. Malte Persike

Malte Persike ist der Wissenschaftliche Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen. Seine akademische Laufbahn umfasst eine Habilitation in Psychologie, in der er sich mit Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und der Entwicklung psychosozialer Funktionen befasste.

Dr. Persike promovierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er für seine experimentalmethodische Grundlagenarbeit mit Auszeichnung zum Dr. phil. ausgezeichnet wurde. Er erhielt den Ars legendi Preis für exzellente Hochschullehre in den Sozialwissenschaften im Jahr 2012 und den Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz im Jahr 2014 für sein Inverted Classroom Konzept.

Vor seiner aktuellen Position leitete Dr. Persike verschiedene Projekte zur Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im tertiären Bildungsbereich. Er ist ein gefragter Keynote-Speaker im gesamten deutschsprachigen Raum und referiert zu Themen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten.

Dr. Persike ist Mitglied des Kernteams des Hochschulforums Digitalisierung und fungiert im Auftrag der DFG als Vorsitzender der AG Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen evidenzbasierte Wirkungsforschung im Hochschulwesen sowie Learning Analytics zur Optimierung von Lehr- und Lernprozessen. Er ist Experte auf dem Gebiet des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten.

• Startdatum 12.12.2023, 18.00–20.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule, Departement Wirtschaft, Brückenstrasse 73, 3005 Bern, Aula Marzili
  • Anmeldefrist 5. Dezember 2023