Wissenschaftscafé Bildung für alle – Nur mit Studium reif fürs Leben?

Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen.

05.06.2023, 17.30–19.00 Uhr – Berner Generationenhaus Bahnhofplatz 2, Bern

Wählen zu viele Schulabgänger*innen ein Stu­dium? Welche Voraussetzungen müssen zu­künftige Akademiker*innen mitbringen, um erfolgreich studieren zu können? Wann lässt man es besser sein? Bereitet die Schule ge­nug auf den Entscheid der Laufbahn vor? Wel­che Wertschätzung wird Berufen, die nicht im Dienstleistungssektor angesiedelt sind, ent­gegengebracht? Welche Auswirkungen zeigt die Pandemie auf die Berufswahl?

Eintritt frei

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung von Orell Füssli Bücher, Fondation Johanna Dürmüller-Bol und Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Diskutieren Sie mit

• Prof. Dr. Marc Eyer
    Institutsleiter Sekundarstufe II, PHBern
  • Vera Rentsch