Wissenschaftscafé das Fundament der Schweiz – Wie zeitgemäss ist unsere Bundesverfassung?

Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen.

03.04.2023, 20.00–21.30 Uhr – Stauffacher (1. OG Abendeingang), Ryffligässchen 8, Bern

Was regelt die Bundesverfassung im Detail? Was hat sich im Verlauf der letzten 175 Jahre seit ihrer Verabschiedung verändert? Wie gross ist überhaupt der Spielraum für Veränderung? Wie gut ist die Schweiz im 21. Jahrhundert politisch aufgestellt? Wo gibt es Verbesserungspotential und wohin möchten wir uns in Zukunft entwickeln? Welche Chancen und Gefahren birgt die zunehmende Digitalisierung für unsere Demokratie und das politische Geschäft?

Eintritt frei

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung von Orell Füssli Bücher, Fondation Johanna Dürmüller-Bol und Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Diskutieren Sie mit

• Prof. Dr. Thomas Gees
    Dozent, Leiter Fachgruppe Public Sector Innovation, Berner Fachhochschule BFH
  • Manuela Hugentobler