Geschichtsschreibung – die Macht der Deutung Wissenschaftscafé Bern

Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Geschichtsschreibung.

08.04.2024, 17.30–19.00 Uhr – Orell Füssli, Spitalgasse 18/20, Bern

Was sagen Geschichtsbücher über Gesellschaften aus? Wie prägt die Geschichtsschreibung das Selbstverständnis einer Kultur? Welche weiteren Möglichkeiten oder Kanäle werden genutzt, um Geschichte zu vermitteln? Wer legt in der Schweiz fest, was Kinder über ihre Herkunft lernen und an was wir uns erinnern? Was sind die Konsequenzen, wenn Kapitel aus Schulbüchern gestrichen oder umgeschrieben werden?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit

• Prof.Dr.Urs Anderegg, Wirtschaftshistoriker und Dozent am Institut Public Sector Transformation, Berner Fachhochschule
  • PD Dr. Francesca Falk, Dozentin am Historischen Institut, Universität Bern
  • Thomas Notz, Fachdidaktiker für Geschichte am Institut Sekundarstufe II, PHBern