Auf gute Nachbarschaft – Modelle des Zusammenlebens Wissenschaftscafé Bern

Im Wissenschaftscafé diskutieren Expert*innen mit dem Publikum aktuelle und gesellschaftliche Fragen. Diese Ausgabe widmet sich der Nachbarschaft und verschiedenen Formen des Zusammenlebens.

04.03.2024, 17.30–19.00 Uhr – Orell Füssli, Spitalgasse 18/20, Bern

Welche Funktionen erfüllen Siedlungen? Wie prägt uns unser Umfeld? Wie wirkt sich unser Wohnort und unsere Wohnform auf unsere Zufriedenheit oder gar Gesundheit aus? Beeinflussen unsere Mitbewohner*innen und Nachbar*innen unsere Werte und Einstellungen? Welche Voraussetzungen braucht es für eine lebendige und diverse Nachbarschaft? Gibt es genug Angebote für die vielfältigen Bedürfnisse? Und: Was tun bei Konflikten?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit

• Sanna Frischknecht, Soziologin, Projektleiterin Baugenossenschaft Aare, Bern
  • Prof.Simone Gäumann, Dozentin am Institut für Soziale und kulturelle Vielfalt, Berner Fachhochschule
  • Dr.Christoph Zangger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, Universität Bern