Wissenschaftscafé Vier von fünf Sternen – Der Einkauf wartet noch auf Ihre Bewertung

Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen.

03.07.2023, 17.30–19.00 Uhr – Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern

Vor dem Essen Kalorien bestimmen und nachher das Restaurant bewerten, beim Gamen «scoren», ganztags Schritte zählen und nachts die Schlafdauer messen – was nützen uns diese Kennzahlen? Wieso lassen wir es zu, dass uns Apps ständig vermessen und unsere Daten auch noch teilen? Was macht die zunehmende Aufforderung, alles zu bewerten und selbst bewertet zu werden, mit uns? Ist eine Selbsterkenntnis durch die Digitalisierung des Lebens möglich?

Eintritt frei

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung von Orell Füssli Bücher, Fondation Johanna Dürmüller-Bol und Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Diskutieren Sie mit

• Prof. Dr. Mathias Binswanger
    Dozent am Institute for Competitiveness and Communication, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
  • Regina Kuratle