Geschlechtsidentität – fühlen, wollen, dürfen, sein Wissenschaftscafé Bern

Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Thema Geschlechtsidentität.

06.05.2024, 17.30–19.00 Uhr – Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern

Weshalb normieren Kulturen Geschlechtlichkeit? Was unterscheidet die «Identität» von Biologie und von gesellschaftlicher Zuschreibung? Welche Differenzierungen gibt es im Bereich der anatomischen, hormonellen oder sexuellen Ausprägung? Warum kommt es zu Konflikten und Diskriminierungen bei der Auslebung von Geschlechtsidentität? Wie können wir einen respektvollen Umgang miteinander finden ohne Überforderung?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit

• Dr. Yv E.Nay, Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern
  • Marie-Lou Nussbaum, Sexualpädagogin und Dozentin am Institut Primarstufe, PHBern
  • Vertretung Transgender Network Switzerland, Bern