Verhaltensauffällig – was nun? Wissenschaftscafé Thun

Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Thema Verhaltensauffälligkeit.

13.05.2024, 18.30–19.30 Uhr – Orell Füssli Bücher, Bälliz 60, Thun

Gibt es heutzutage mehr verhaltensauffällige Menschen als früher oder ist es eine Frage der Definition? Tendieren wir als Gesellschaft zur zunehmenden Differenzierung? Helfen Diagnosen den Betroffenen oder grenzen sie diese eher aus? Wie wirken sich Dr. Google und andere Online-Tools auf unsere Wahrnehmung und Gesundheitskompetenz aus? Was hilft Menschen mit «Verhaltensstörungen» wirklich, um ihren Alltag gut meistern zu können?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Thun wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit:

• Prof. Dr. phil. Thomas Berger, Leiter Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Bern
  • Dr.med. Thomas Ihde, Geschäftsführender Chefarzt Psychiatrie, Spital Interlaken
  • Fabienne Sieger, Heilpädagogische Fachberaterin,
  • PHBern Moderation: Mireille Gugolz, mireillegugolz.ch