Stirring up the soil Künstlerische Interventionen im Zehendermätteli

Studierende des spartenübergreifenden Master Contemporary Arts Practice der HKB bespielen das Zehendermätteli mit künstlerischen Interventionen.

15.09.2023 bis 30.04.2024 – Zehendermätteli, Reichenbachstrasse 161, 3004 Bern

Garten im Frühjahr mit Maschendrahtzaun und Haselstauden links im Hintergrund, im links im Vordergrund ein blauen ausrangiertes Boot, rechts im Hintergrund ein ausrangierter Traktor.

Der Kunstraum Zehendermätteli ist ein Gelände an der Aare, das für alle Formen der Kunst offen ist und 365 Tage im Jahr unentgeltlich besucht werden kann. In diesem Herbst wird es von Studierenden des spartenübergreifenden Master Contemporary Arts Practice der HKB bespielt.

Die Besucher*innen werden eine riesige Orange bestaunen können oder ein grosses tränendes Auge oder ein Loch, das in die Unterwelt des Zehendermättelis hinabführt. Und sie können anhand fest installierter Metallskulpturen Selfies machen oder in einem Ganzkörperspiegel ihre Umwelt reflektieren.

Die Ausstellung Stirring up the soil ist eine Kooperation des Zehendermättelis, der Fondation JETZT KUNST und der Hochschule der Künste Bern.

Die Vernissage findet statt am Freitag, 15. September, 18 Uhr – mit Reden und Performances, mit Drinks und Häppchen.

Künstler*innen und Projekte:

• Jasmin Kiranoglu und Matthias Müller: The Lost Juice
  • Cyril Dériaz, Job Griffijn, Nadja Karpinskaya, Kasia Oleśkiewicz, Emmet Ward: Graben-Digging
  • Evelyn Vonesch: I’ll Be Your Mirror
  • Simon Baumann: Point of View