Neuer Fachbereichsleiter Automobil- und Fahrzeugtechnik

04.08.2020 Peter Affolter leitet neu den Fachbereich Automobil- und Fahrzeugtechnik der Berner Fachhochschule BFH. Er ist damit Nachfolger von Bernhard Gerster, der nach mehr als drei Jahrzehnten an der BFH in den Ruhestand geht. Im Labor für Fahrzeugmechanik und -sicherheit wird Raphael Murri der Nachfolger von Bernhard Gerster.

Nach über drei Jahrzehnten an der BFH geht Bernhard Gerster, Fachbereichsleiter Automobil- und Fahrzeugtechnik, in den Ruhestand. Der langjährige Studiengangsleiter hatte an der BFH folgende Leitungen inne: einerseits diejenige des Fachbereichs, die Peter Affolter übernimmt, andererseits diejenige des Labors für Fahrzeugmechanik und -sicherheit, für die Raphael Murri zuständig sein wird.

Fachbereichsleitung Automobil- und Fahrzeugtechnik

Peter Affolter ist seit November 2014 an der Berner Fachhochschule BFH als Professor für Fahrzeugelektrik und -elektronik tätig. Seit August 2015 ist er zudem Leiter des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der BFH und forscht an Lösungen für die technischen Herausforderungen der nachhaltigen und automatisierten Mobilität der Zukunft. So war er massgeblich an der Elektrifizierung von mehreren Nischenfahrzeugen beteiligt, darunter auch das grösste elektrische Pneufahrzeug der Welt. Im Bereich des autonomen Fahrens entwickelte er mit seinem Team das Fahrzeug sh@ttle, welches der BFH als Lern- und Forschungsplattform dient.

Der gelernte Radio- und Fernsehelektriker hat sein Studium als Elektroingenieur HTL 1997 an der Ingenieurschule in Biel erfolgreich abgeschlossen. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über verschiedene Anstellungen als Entwickler und Projektleiter in der Maschinen- und Prozessautomation. Zuletzt baute er eine neue Abteilung für Produktionsinformatik innerhalb der Swatch Group auf. Parallel zu seinem beruflichen Engagement hat er auch zwei Unternehmen im Bereich von neuen Technologien gegründet, zuletzt ein Spin-off der BFH, wo er als Verwaltungsratspräsident Einsitz hat.Mit Beginn des Herbstsemesters 2020 wird Peter Affolter nun Leiter des Fachbereichs Automobil- und Fahrzeugtechnik und tritt somit die Nachfolge von Bernhard Gerster an. Peter Affolter: «Ich freue mich sehr auf die kommende Herausforderung. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fahrzeugtechnik verbinden – das fasziniert mich!»

Fachbereich Automobil- und Fahrzeugtechnik

Die Berner Fachhochschule bietet als einzige Fachhochschule der Schweiz ein Bachelor-Studium in Automobil- und Fahrzeugtechnik an. Die Studierenden beschäftigen sich während des drei Jahre dauernden Bachelor-Studiengangs mit bewegten Maschinen aller Art wie Strassen- und Schienenfahrzeugen, Flugzeugen oder Landtechnik- und Baumaschinen. Der Studiengang beinhaltet vier Schwerpunkte: Elektrotechnik, Datenmanagement, Mechanik und Antriebstechnik.

Dr. Lukas Rohr, Leiter des Departements Technik und Informatik, ist überzeugt, dass Peter Affolter bestens als Fachbereichsleiter qualifiziert ist: «Peter Affolter kennt den Fachbereich Automobil- und Fahrzeugtechnik sehr gut. Sein umfassendes Interesse an der Automobil- und Fahrzeugtechnik wird das schweizweit einzige Bachelor-Studium in diesem Gebiet weiter vorantreiben.»

Leitung Labor für Fahrzeugmechanik und -sicherheit

Bernhard Gerster hatte auch die Leitung des Labors für Fahrzeugmechanik und -sicherheit inne, einem Teilbereich des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der BFH. Hier übernimmt ab 1. August Raphael Murri, der zurzeit als Bereichsleiter passive Sicherheit beim Dynamic Test Center DTC tätig ist.

Rubrik: Studium, Technik und Informatik