Neuer Fachbereichsleiter Elektrotechnik und Informationstechnologie

17.02.2020 Prof. Martin Kucera leitet neu den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie der Berner Fachhochschule. Der Ingenieur in Elektrotechnik wird Nachfolger des in Pension gehenden Prof. Max Felser.

Martin Kucera ist der neue Leiter des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie der Berner Fachhochschule BFH. Der Ingenieur in Elektrotechnik hat an der University of Southampton einen Master of Science in RF Communication Systems mit «Distinction» abgeschlossen. Martin Kucera war rund zehn Jahre bei Philips Semiconductors als IC-Designer, System Ingenieur und Innovation Manager tätig. Anschliessend war er bis 2012 am CSEM in Neuenburg als Senior RF-Designer für innovative Projekte mit tiefstem Stromverbrauch verantwortlich. Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit in der Industrie, in den Bereichen Elektronik, Leistungs- und Mikroelektronik stiess er 2012 als Professor für Elektronik zur BFH.

Nun übernimmt er ab diesem Frühlingssemester die Leitung des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie und tritt somit die Nachfolge von Prof. Max Felser an, welcher diesen während acht Jahren engagiert leitete. «Ich freue mich sehr den praxisorientierten Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie an den beiden attraktiven Standorten Burgdorf und Biel leiten und weiterentwickeln zu dürfen.»

Dr. Lukas Rohr, Leiter des Departements Technik und Informatik, ist überzeugt, dass mit Martin Kucera ein idealer Nachfolger gefunden wurde: «Martin Kucera kennt den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie bestens. Er konnte in den letzten acht Jahren viel Erfahrung sammeln, um unsere Bildungs- und Forschungsangebote den Anforderungen unserer Studierenden, unserer Auftraggeber und unserer Partner entsprechend weiterzuentwickeln. Seine grosse industrielle Praxiserfahrung und sein Flair für angewandte Forschung sind eine optimale Voraussetzung für diesen Job.»

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie

Das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnologie vermittelt einerseits ein breites Grundlagenwissen und deckt ebenfalls wirtschaftliche Aspekte ab. Andererseits bietet es den Studierenden im letzten Studiendrittel die Möglichkeit, eine von vier technischen Vertiefungsrichtungen zu wählen. Lehre wie Forschung zeichnen sich durch eine ausgeprägte Praxisnähe aus. Das Institut für Energie- und Mobilitätsforschung IEM, das Institut für Intelligente Industrielle Systeme I3S sowie das Institute for Human Centered Engineering HuCE decken die breiten Forschungsaktivitäten des Fachbereichs ab.

Prof. Martin Kucera