Strategie Check Wald & Holz 4.0 identifiziert strategische Handlungsfelder

27.08.2020 Wie digital sind die Unternehmen der Schweizer Holzwirtschaft? Im Rahmen der Initiative Wald & Holz 4.0 hat die Berner Fachhochschule BFH ein Vorgehen entwickelt, das Unternehmen bei der Überprüfung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle im Hinblick auf die digitale Transformation unterstützt. Als Kernstück des Vorgehens dient ein online verfügbarer Strategie Check Wald & Holz 4.0. Der Strategie Check ist kostenlos. Er richtet sich an Unternehmen der Wald- und Holzbranche und berücksichtigt deren strukturelle Eigenheiten und Umfeld.

Aufbau des Strategie Checks

Der Strategie Check verfolgt eine gesamtheitliche Betrachtung hinsichtlich digitaler Transformation und BIM und behandelt folgende Themen:

• Art und Mix der Angebote
  • Charakteristiken der Leistungserbringung
  • Optimierungspotenzial und Datenvernetzung
  • Ausgestaltung des Marketings
  • Ausprägung der grundlegenden Kundenbedürfnisse

Nutzen für die Unternehmen

Der Strategie Check unterstützt die Unternehmen dabei,

• sich strukturiert und effizient mit den relevanten Themen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen;
  • das aktuelle Geschäftsmodell des Unternehmens und ein mögliches zukünftiges Geschäftsmodell zu beschreiben;
  • mögliche strategische Handlungsfelder zu identifizieren.

Die Unternehmen erhalten einen Report, welcher eine grafische Darstellung der Resultate mit dem Unternehmensprofil heute und in der Zukunft beinhaltet. Es ist geplant in weiteren Schritten Vergleiche mit Branchendurchschnitten vorzunehmen.

Initiative Wald & Holz 4.0

Die Initiative Wald & Holz 4.0 fördert, begleitet und unterstützt die Wald- und Holzwirtschaft im tiefgreifenden Wandel, der durch die digitale Transformation ausgelöst wird. Neben der Sensibilisierung und dem Wissenstransfer werden praxistaugliche Instrumente entwickelt. 8 Branchenverbände, 60 Unternehmen und 15 Digital Natives sind aktiv als Projektpartner beteiligt. Die Initiative wird vom Bund im Rahmen des Aktionsplans Holz (2017-2020) unterstützt. Dazu kommen finanzielle Beiträge der beteiligten Unternehmen und Organisationen sowie namhafte Eigenleistungen der BFH und ihrer Partner.

Strategie Check