Medienanlass: Permakultur an der BFH-HAFL

02.09.2021 Als besonders nachhaltiges Anbausystem kann die Permakultur einen wichtigen Beitrag leisten, um die künftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft zu meistern. Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) hat dieses Potenzial längst erkannt. Verschaffen Sie sich am Medienanlass vom Montag, 27. September 2021, einen exklusiven Einblick in die Aktivitäten der BFH-HAFL im Bereich Permakultur.

Permakultur setzt auf kleinräumige und standortangepasste Anbausysteme, nutzt die natürlichen und lokalen Ressourcen und fördert die Biodiversität und Kreislaufwirtschaft. Dass Permakultur funktioniert, zeigen zahlreiche Hausgärten und einige wenige landwirtschaftliche Betriebe. Allerdings ist sie in der Schweizer Landwirtschaft kaum im Einsatz, was unter anderem am hohen Bedarf an Handarbeit und den damit verbundenen Lohnkosten liegt.

Der Fachbereich Agronomie der BFH-HAFL erarbeitet Lösungen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Permakultur in der Landwirtschaft. Dank der Partnerschaft mit dem Verein Permakultur-Landwirtschaft stellen wir einen engen Wissensaustausch mit der Praxis sicher.

Wir würden uns freuen, Ihnen die Aktivitäten der BFH-HAFL im Bereich Permakultur im Rahmen eines exklusiven Medienanlasses am Montag, 27. September 2021, näherzubringen.

Programm Medienanlass | Montag, 27. September 2021, 14-17.50 Uhr

Teil 1: Input-Referate und Rundgang an der BFH-HAFL in Zollikofen | 14-15.15 Uhr

Permakultur an der BFH-HAFL   Dr. Peter Spring, Leiter Fachbereich Agronomie
  Potenzial Permakultur   Hans Ramseier, Dozent für Pflanzenschutz & ökologischen Ausgleich
  Permakultur Gärten   Liv Kellermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  Pilotbetriebsnetz   Dr. Tobias Messmer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  Kompetenz-Plattform   Adrian Reutimann, Leiter Permakultur-Landwirtschaft
  Anschliessend Führung durch die Permakultur Gärten der BFH-HAFL   Dr. Daniel Lis, Lehrbeauftragter
Dr. Tobias Messmer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Teil 2: Betriebsbesichtigung bei Markus Bucher, Grossaffoltern | 15.15-17.50 Uhr

• Transfer nach Grossaffoltern
  • Rundgang und Apéro bei Markus Bucher
  • Rückfahrt nach Zollikofen

Fragen und Anmeldung

Für Forschung und Lehre: Die Permakultur Gärten auf dem Campus sind auch ein Übungsfeld für die Studierenden der BFH-HAFL Bild vergrössern
Für Forschung und Lehre: Die Permakultur Gärten auf dem Campus sind auch ein Übungsfeld für die Studierenden der BFH-HAFL.

Rubrik: Forschung