Semesterbeginn: Die Zahl der BFH-Student*innen wächst

17.09.2021 Die Berner Fachhochschule BFH ist auf Wachstumskurs. Rund 2500 neue Bachelor- und Master-Student*innen starten nächste Woche ihr Studium an der BFH. Dies sind rund 4 Prozent mehr als im letzten Jahr. Das Herbstsemester 2021/22 wird im Präsenzmodus geplant.

Am Montag, 20. September 2021 starten rund 2500 neue Bachelor- und Master-Student*innen ihr Studium an der Berner Fachhochschule BFH. Dies sind rund 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten Neueintritte verzeichnen die Departemente Wirtschaft und Gesundheit. Sowohl die Bachelor- als auch die Master-Studiengänge stossen bei den Student*innen auf Interesse und zeigen, wie wichtig eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig anwendungsorientierte Bildung in aktuellen Zeiten der Unsicherheit ist.

Insgesamt studieren an der BFH dann über 7700 Student*innen in einem Bachelor- oder Master-Studium – das sind insgesamt 3 Prozent mehr als im letzten Jahr zum selben Zeitpunkt. «Die aktuellen Zahlen sind sehr erfreulich und bestätigen, dass die Studiengänge der BFH auf grosses Interesse stossen», sagt Sebastian Wörwag, Rektor der BFH.

BFH diagonal: Neues Wahlangebot für Bachelor-Student*innen

Ebenfalls gefragt ist das neue Wahlangebot «BFH diagonal». Hier besuchen Student*innen aus unterschiedlichen Studiengängen gemeinsame Lehrveranstaltungen zur Förderung ihrer berufsübergreifenden Kompetenzen. Das Wahlangebot aus über 100 Modulen bietet die Möglichkeit, das eigene Studienprofil individuell zu erweitern und sich in interdisziplinäre Themen wie Nachhaltigkeit, Diversity oder Entrepreneurship zu vertiefen. Mit dem Wahlangebot möchte die BFH übergreifende Fähigkeiten wie kritisches Denken, Kreativität und Kooperation fördern, um die Student*innen optimal auf eine komplexe und dynamische Arbeitswelt vorzubereiten.

Corona: Präsenzunterricht mit COVID-Zertifikat

Das Herbstsemester 2021/2022 wird wieder vermehrt im Präsenzunterricht geplant. Um dies zu ermöglichen, wird ab Montag, 20. September 2021 für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Master-Studiengänge vor Ort ein COVID-Zertifikat vorausgesetzt (Nachweis geimpft, genesen oder getestet). Student*innen, die nicht geimpft sind, können sich entweder vorgängig an der BFH kostenlos testen lassen oder den Präsenzunterricht digital auf- und nachbearbeiten. Damit trägt die BFH der individuellen Situationen sowie den Freiheitsrechten ihrer Student*innen Rechnung.

Semesterbeginn BFH

Rubrik: Fachhochschule