Die Berner Fachhochschule gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz

18.11.2022 Die Berner Fachhochschule BFH ist eine attraktive Arbeitgeberin. Dies geht aus den Beurteilungen der Mitarbeiter*innen hervor. Die BFH gehört gemäss dem Swiss Arbeitgeber Award zu den drei besten Gross-Arbeitgebern der Schweiz. Die BFH hat aus den Ergebnissen Massnahmen abgeleitet, um sich weiter zu verbessern.

Sebastian Wörwag, Rektor der BFH, ist erfreut über die Auszeichnung. «Wir wollen ein guter Ort zum Studieren und Arbeiten sein. Die gute Platzierung spornt uns an, weiter daran zu arbeiten.»

Die BFH hält in ihren strategischen Zielen fest, dass sie eine lebendige Community aus interessierten und weltoffenen Persönlichkeiten bilden will. Sie will eine Kultur der Wertschätzung und der gemeinsamen Möglichkeiten pflegen und mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten ein gesunder, inspirierender und wirkungsvoller Lern- und Arbeitsort sein. Als mehrsprachige und vielfältige Hochschule fördert die BFH Chancengleichheit sowie kulturelle und gesellschaftliche Diversität und ein inklusives und diskriminierungsfreies Hochschulumfeld.

BFH will sich weiter verbessern

Sebastian Wörwag dankt allen Mitarbeiter*innen für ihr Engagement, denn diese Ziele könne man nur gemeinsam erreichen. «Das gute Ergebnis ist für uns ein Ansporn, uns ständig weiter zu verbessern», hält er fest. Darum habe man die Ergebnisse aus der Mitarbeitendenbefragung eingehend analysiert und setze die daraus abgeleiteten Massnahmen konsequent um.

Der Swiss Arbeitgeber Award gilt als aussagekräftiger Award zur Beurteilung der Arbeitgeberattraktivität. Bei diesem Award zählen ausschliesslich die detaillierten Beurteilungen der eigenen Mitarbeitenden. Der wissenschaftlich entwickelte Fragebogen besteht dabei aus rund 60 Fragen und wird im Durchschnitt von 75 Prozent aller Mitarbeitenden eines Unternehmens ausgefüllt. Damit sind die Bewertungen repräsentativ und es ergibt sich ein differenziertes Abbild der Arbeitswelt in einem Unternehmen.

Mehr erfahren

Rubrik: Fachhochschule