Prix d’excellence 2023 für BFH-Absolvent*innen

06.12.2023 2023 wurde der Prix d’excellence bereits zum zehnten Mal vom Spitalzentrum Biel (SZB) an Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Medizininformatik der Berner Fachhochschule verliehen. Honoriert wurden die besten Abschlussarbeiten in den Kategorien Innovation, Konzept und Umsetzung. Die prämierten Bachelor-Thesen überzeugen nicht nur in den drei Kategorien, sondern weisen allesamt einen grossen Praxisbezug auf.

Am 5. Dezember 2023 wurden insgesamt vier Absolvent*innen des Bachelors in Medizininformatik der Berner Fachhochschule BFH mit dem Prix d’excellence des Spitalzentrums Biel ausgezeichnet. Für ihre herausragenden Abschlussarbeiten geehrt wurden Simon Bertschinger, Jelena Rohr, Jan Stöckli und Simon Koller. Die Preisträger*innen nahmen den insgesamt mit 3000 Franken dotierten Preis anlässlich einer feierlichen Preisverleihung im Spitalzentrum Biel entgegen.

Preisgekrönte Bachelorarbeiten

Beste Innovation | Prix d'excellence

Simon Bertschinger zeigt in seiner Bachelor-Thesis auf, wie mit einem einzigen und kostengünstigen Mikrofon und künstlicher Intelligenz im Wartezimmer Husten erkennt und klassifiziert werden kann. Unabhängig davon ob die hustende Person eine Maske trägt oder nicht. Ein entwickeltes und ausgetestetes Modell erreicht eine Genauigkeit von 98.9% bei der Hustenerkennung.

Abstract Cough Detection using Artifical Intelligence

Bestes Konzept | Prix d'excellence

Kognitiv fit bleiben im Alter: Dazu trägt die von Jelena Rohr und Jan Stöckli entwickelte App «KoFitA» bei. Die Web-App für Gesundheitsfachpersonen ermöglicht es, Patient*innen zu erfassen und gemeinsam Ziele zu definieren. Die Patient*innen können sich danach bei der Mobile App anmelden und täglich Fragen beantworten. Durch die erfassten Daten wird die Zielerreichung berechnet, welche bei den Sprechstunden genutzt werden kann.

Abstract KoFitA – Kognitiv fit im Alter

Beste Umsetzung | Prix d'excellence

Bei einer komplexen Hirnoperation können trotz des Einsatzes von intraoperativem Neuromonitoring (IOM) Komplikationen auftreten. Simon Koller hat im Auftrag des Inselspitals Bern (Universitätsklinik für Neurochirurgie) mit seiner Abschlussarbeit eine Grundlage erarbeitet, welche es in Zukunft ermöglichen soll, durch die Analyse von Muskelsignalen postoperative Schäden vorherzusagen.

Abstract Analyse von Signaldaten in der Neurochirurgie mit Hilfe von Zeitreihenverfahren

Fruchtbare Partnerschaft

Das Spitalzentrum Biel verleiht jährlich den drei besten Abschlussarbeiten des Bachelors in Medizininformatik der BFH den Prix d’excellence. Verliehen wird dieser im Rahmen einer Partnerschaft, welche die BFH und das SZB im Jahr 2014 eingegangen sind. Diese Kooperation ermöglicht jungen, kreativen Köpfen an der Schwelle zum Berufsleben, ihre Ideen und Neuentwicklungen im Alltag eines Akutspitals zu erproben.

Gruppenaufnahme Prix d'excellence
v.l.n.r. Prof. Dr. Jürgen Holm (Fachbereichsleiter Medizininformatik BFH), Simon Koller (auf Bildschirm), Kristian Schneider (Spitaldirektor/CEO Spitalzentrum Biel), Simon Bertschinger, Prof. Dr. Kerstin Denecke (Dozentin BFH), Jan Stöckli, Jelena Rohr, Prof. Dr. Stephan Nüssli (Dozent BFH)